Gabriele Wiegand

Arbeitsstipendium
Juli 2006 – Dezember 2006

RÄUMEN – Hotel Balzer

Das 19. Jahrhundert war die große Zeit der Kurstadt Bad Ems an der Lahn. Damals logierten dort nicht nur Kaiser und Fürsten, sondern auch Dichter und Maler wurden von diesem Ort angezogen. Das Hotel Balzer stand bis vor kurzem an exponierter Stelle und verfiel. Sein ehemaliger Besitzer, Werner Unverzagt, lebte die letzten 12 Jahre bis zu seinem Tod allein in dem großen Haus. Die Tische der Glasveranda blieben gedeckt, als könnten immer Gäste kommen. Nach seinem Tod stand das Haus leer – und darin schien die Zeit stehen geblieben zu sein.

Die von Gabriele Wiegand auf Fotografien festgehaltenen verlassenen Räume sind Zeitzeugen, aber auch Prototypen der Kulturepoche ihrer Elterngeneration. Die Raumwinkel sind erfüllt von gemusterten Erinnerungen, subtilen Farbnuancen, räumlicher Feierlichkeit. Den leer stehenden und verfallenen Suiten haftet ein schimmernder Reiz an – ein Reiz, der die Künstlerin Textilstrukturen assoziieren ließ. Sie integriert die Fotografien so in ihre Textilkompositionen, dass das Abgebildete, der konkrete Raum, anonym bleibt und für die Bekleidung unwichtig scheint. Doch Inhalt und Form beeinflussen sich gegenseitig: Die Inspiration an der Architektur sorgte für neu entwickelte Schnitte und Proportionen bei den an- und eingesetzten Flächen, sowie bei der Zusammenstellung der Stoffe, die denen von Räumen ähnelt.

1971 in Weißwasser geboren | 1995 – 2001 Studium an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle, Studienrichtung Textildesign | 1999 – 2001 Gaststudentin an der Danmarks Designskole, Kopenhagen | 2002 – 2006 Forschungsassistentin an der Burg Giebichenstein | 2005 Internationaler Marianne Brandt-Preis sowie Bruno Banani underwear Sonderpreis, 2004 Teilnahme an der »vision textil«, Shanghai/China, Gewinnerin des »präsent perfect Wettbewerbs«, Halle; 2005 Ausstellungsteilnahme bei »form – raum« in Tokio/Japan, Wettbewerbsgewinnerin »Klangvolle Architekturskizzen«, Hattingen | lebt und arbeitet als freischaffende Designerin in Leipzig