Lisa Elze

Arbeitsstipendium
Juli – Dezember 2013

Schichten in Porzellan

Während ihres Arbeitsstipendiums lotete Lisa Elze die Möglichkeiten der Bearbeitung von Porzellan mit Abtragungstechniken aus der Glasindustrie aus. Mehrschichtig gegossene Porzellanobjekte, die in einem aufwändigen Verfahren hergestellt wurden, bearbeitete die Künstlerin mit einer Diamantsäge und einer Glasschleif-Maschine. Durch das Abschleifen und Anschneiden, das Zerlegen und Zersägen bringt sie feine Schichten zum Vorschein und eröffnet ganz neue, ungewöhnliche Formen.

1986 in Altenburg geboren | 2006 – 2007 Praktikum bei Annaburg Porzellan, Weimar Porzellan und in der Farbglashütte Lausche | 2007 – 2011 Bachelorstudium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Studiengang Industriedesign, Fachrichtung Keramik- und Glasdesign | 2011 Messestandbeteiligung mit dem Projekt „Glaswelten“ auf der Internationalen Handwerksmesse München und auf der Grassimesse Leipzig | 2011 – 2012 Masterstudium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics, Glass) | 2012 Ateliereröffnung | lebt und arbeitet in Petersberg