Regina Stiegeler

Ahrenshoop
September 2013

Back to the roots

Regina Stiegeler sammelt Schatten. Diese fängt sie mit Hilfe von Photogravuren ein, einer Technik, die es ermöglicht, Zeichnung, Malereien und Fotografien als Radierung umzusetzen. Ihren Aufenthalt in Ahrenshoop nutzte sie, um ihre Forschung an dieser neuen umweltfreundlichen Technik fortzusetzen. In Anlehnung an die erste erhaltene Photographie um 1826 von Joseph Nicéphore Nièpce „Blick aus dem Arbeitszimmer“ wollte die Künstlerin den Blick aus dem Fenster des Künstlerhauses Lukas aufnehmen. Statt wie J. N. Nièpce eine asphaltbeschichtete Zinnplatte zu verwenden, spannte sie eine selbstbezogene Photogravure-Druckplatte in eine Plattenkamera ein - ein Versuch, welcher bisher einzigartig ist. Während der langen, sich über mehrere Tage hinziehenden Belichtungszeit erweitert sie das Experiment. Sie arbeitet das erste Mal mit direktem Sonnenlicht als Belichtungsquelle und nimmt analoge Langzeitbelichtungen des Hauses sowie seiner Umgebung vor. Entstanden sind zwei Serien: Die Reihe "Back to the roots" zeigt erste Plattenkamera-Photogravuren mit Ausblicken aus den Arbeitsräumen des Künstlerhauses Lukas. Parallel dazu entwickelte sich eine zweite Reihe "Schatten wie Töne", die den Beginn einer experimentellen Arbeit mit Sonnenlichtfotogrammen darstellt.

1981 in Augsburg geboren | 2002 Kunststudium Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | 2010 Diplom Bildende Kunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | 2011 freischaffende Künstlerin und Besuch von Veranstaltungen zur  Einführung in die Photogravure in der Kunsthochschule Berlin Weißensee | 2012/2013 Lehrauftrag für Photogravure Kunsthochschule Berlin-Weißensee | 2013 Preisträgerin der Leipziger Buchmesse | seit Sommersemster 2013 Lehrauftrag für Radierung an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | lebt und arbeitet in Halle (Saale) Ausstellungen (Auswahl):  2014 - Kunst offen Warnkenhagen, Ostsee 2014 - Leipziger Buchmesse Halle 3, E 521, Leipzig 2013 - Die HALLE- Akte, Galerie Nord, Halle 2013 - Künstlerhaus Lukas, Stipendiaten Ausstellung, Ahrenshoop 2012 - Kunstraum, Galerie Rausschickermann, Halle 2010/2011 - Von Photogramm bis Polaroid, Staatliche Galerie Moritzburg, Halle 2010 - Begegnungen, Galerie Horschik, Dresden 2009 - memory |||, Galerie Hellrot, Halle  2005-2008 - Märchenwelten, Zeitkunstgalerie, Halle