Sebastian Ristow

Arbeitsstipendium
August 2011 – Januar 2012

Face to Face

Der permanente Wandel von Strukturen und Netzwerken verändert beständig unsere Welt. Kommunikation ist nicht mehr an das tatsächliche Betreten von Räumen gebunden, physische Treffpunkte lösen sich auf. Eine ständig steigende Anzahl an virtuellen Orten gibt diesem neuen Grundbedürfnis ein Forum. Doch welche Auswirkungen hat die virtuelle Kommunikation auf unsere Identität und Authentizität  und wie verändert sie unsere Beziehungen zueinander? Während seines Arbeitsstipendiums setzte sich Sebastian Ristow u.a. mit der Frage auseinander, welchen Einfluss digitale Netzwerke auf die zwischenmenschlichen Kommunikationsprozesse haben. Nach dem Prinzip "Freunde von Freunden" führte er dazu Interviews mit Personen aus unterschiedlichen Berufs- und Interessengebieten, Gesellschaftskreisen und Städten. Die daraus gewonnenen Informationen zum Wandel des Kommunikationsbegriffs setzte er anschließend in offenen Grafikcollagen um. Auf bildhafte Weise beschreiben sie Zusammenhänge, Beziehungen und inhaltliche Tendenzen.

"Die Grafiken setzen sich mit dem Begriffswandel von „Kommunikation“ im Zeitalter digitaler Netzwerke auseinander. Der Künstler stellte sich die Frage, welchen Einfluss das Fehlen des direkten Gegenübers, seiner Stimme, Mimik und Gestik auf unsere persönlichen Beziehungen hat und wie die digitale Kommunikation durch das Web 2.0 Gegenwart und Zukunft beeinflusst. Sich und sieben Interviewpartner befragte Ristow zu neuen Formen von Intimität und Authentizität. Sie reflektierten vor allem darüber, wie sich durch fremde und inszenierte Bilder unsere Auffassung von Welt und Mensch verändert. Die neuen Einsichten, sich abzeichnende Prozesse und Tendenzen verarbeitete der Künstler in den Grafiken."

Ines Janet Engelmann, Kuratorin der Stipendiatenausstellung "Follow the Lines!"

1981 geboren | 2002–2004 Studium an der Burg Giebichenstein Halle, Fachbereich Industriedesign | 2004–2006 Studium an der Burg Giebichenstein Halle, Fachbereich Kommunikationsdesign | 2006–2007 Studium an der Academy of Arts, architecture and Design, Prag, Fachbereich Illustration und Buchbinderei | 2007–2010 Studium an der Burg Giebichenstein Halle, Fachbereich Kommunikationsdesign und Illustration | lebt und arbeitet in Halle (Saale)