Toralf Friesecke

Arbeitsstipendium
März – Mai 2006

Vineta - eine Wandlung

Das im Rahmen des Stipendiums entstandene Drehbuch basiert auf der Erzählung „Die Maske des roten Todes“ von Edgar Allan Poe. Es beinhaltet die Idee zu einem märchenhaften, von poetischen und musikalischen Elementen getragenem Film. Im Mittelpunkt steht das allen Dingen innewohnende Prinzip des Werdens und Vergehens. Für dessen Visualisierung bemüht sich der Film um möglichst zeitlose Entsprechungen. Die Vineta-Erzählung der halleschen Schriftstellerin Christine Hoba fungiert hierbei als eine Rahmenhandlung, welche auf unwirkliche Weise mit Texten von Charles Baudelaire, Edgar Allan Poe, Christin Lavant und Udo Grashoff verwoben wird. Eine harmlos erscheinende wie beängstigend wirkende Strandszene schlägt so die Brücke zu den verschiedensten assoziativen Filmsequenzen.

1969 in Querfurt geboren | bis 1988 Schulausbildung mit Abitur | 1995 Abschluss eines Biochemiestudiums an der MLU Halle | bis 1996 Arbeitsaufenthalte als Biochemiker in Argentinien und Spanien, Beginn einer journalistischen Tätigkeit als freier Mitarbeiter der Mitteldeutschen Zeitung | seit 1999 freiberuflicher Journalist und Musiker | bis 2002 Gelegenheitsarbeit beim Rundfunk | 2002–2004 Ausbildung zum Film- und Videoeditor an der Fernsehakademie in Halle | 2005 Fertigstellung des Dokumentardramas „Unter dem Schutz des schwarzen Drachen“ | lebt in Halle (Saale)