Kunststiftung Sachsen-Anhalt: „Heimat sammeln“ + „Update Bauhaus“

„Heimat sammeln“

Aller fünf Jahre zieht die Kunststiftung Bilanz mit einem Katalog. Der nunmehr dritte heißt „Heimat sammeln“ und beleuchtet die Jahre 2015–2019.  Auf reich bebilderten 224 Seiten finden sich dort neben den Werken der Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Arbeits- und Auslandsstipendien auch die Ergebnisse der Initiativprojekte der Kunststiftung: HEIMATSTIPENDIUM, kinder-leicht, Beautiful Mind – Ein Schmuckstück für Cranach, Plötzlich 10! – Die Aktionen zum Jubiläum sowie die Projekte anlässlich des Bauhaus-Jubiläums. Das Blättern im Katalog zeigt die ganze Breite der Förderungen in sämtlichen Kunstgenres, macht Freude und zeigt, was für unterschiedliche und innovative Arbeiten in Sachsen-Anhalt die Kreativen hervorbringen.

„Update Bauhaus“

Auch die Kunststiftung hat sich zum Bauhaus-Jubiläum im Jahr 2019 mächtig ins Zeug geworfen und eine Reihe von Projekten zum Thema realisiert – jedes anders, alle eindrücklich. Dazu gehörten, nur als Beispiel, das Bauhaus-Dinner; die Porzellan-Ausstellung „Tasting Tomorrow“ oder der Wettbewerb „Think Bauhaus“ für Bauschmuck an der Großgarage Halle-Süd.

Einen Überblick über die vielfältigen, von der Kunststiftung geförderten und/oder initiierten Projekte findet sich in dem Band „Update Bauhaus – Das Bauhaus-Jubiläum in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.

www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Bildergalerie »