All You Can Paint

Bildband FREIRAUMGALERIE. Stadt als Leinwand erblickt Licht der Welt

Im April 2014 begann in Halle an der Saale eines der spannendsten Experimente der zeitgenössischen Kunst des letzten Jahrzehnts. Ein fast aufgegebener Stadtteil im Osten von Halle transformierte sich unter dem Motto All You Can Paint zum Ausstellungsraum einer Galerie und wächst seitdem unaufhörlich. In Halle wurde damit der Grundstein für einen vollkommen neuen Trend in der Kunstwahrnehmung gelegt.

Das Projektteam der Freiraumgalerie zieht mit der vierten Ausgabe der Ausstellungsreihe  „A.Y.C.P. Effects“ in diesem Jahr ein Resümee und lädt ein, Retrospektive auf die Aktivitäten und Geschehnisse der letzten drei Jahre in Freiimfelde einzunehmen. Über 200 beteiligte KünstlerInnen und 72 Wandbilder sind Zahlen, die eine immense künstlerische Kraft im öffentlichen Raum verdeutlichen. Festgehalten sind sie in einem 300-seitigem Bildband mit dem Titel „Freiraumgalerie – Stadt als Leinwand“, zusammengeführt durch 42 FotografInnen, eingebettet in Interviews und Geschichten von KünstlerInnen und BewohnerInnen sowie Texten zum Ort. Den Bildband kann man ab dem 16. Oktober 2015 in den Buchläden und bei der Freiraumgalerie während der Ausstellung erwerben. Präsentiert wird er am 16. Oktober um 19 Uhr in der Landsberger Straße 16 in Halle Ost.

\Die Freiraumgalerie wagt in Halle ein einzigartiges Experiment, welches inzwischen Besuchern aus der ganzen Welt zeigt, wie vielfältig die Auseinandersetzungen zwischen Kunst und Stadtraum sein können. Für die Aufwertung des Bahnhofsviertels als ein wesentlicher Ort für zeitgenössische Kunst ist dem Team der Freiraumgalerie und allen Künstlern sehr zu danken\, so Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Produktinfo Bildband
Titel: \Freiraumgalerie – Stadt als Leinwand\
erscheint am 16. Oktober 2015 in Halle (Saale)
Preis: 39,90€