Sonntag,

kunsthalle bernburg

entwurzelt (geschlossen!)

Malerei & Textilkunst von Undine J.E. Hannemann

Aus aktuellem Anlass ist die kunsthalle bernburg bis auf Weiteres geschlossen!

Die Reihe ES IST AN DER ZEIT der kunsthalle bernburg geht in die elfte Runde mit Werken von Undine Hannemann. Die Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit dem Arbeitsschwerpunkt Malerei und Textilkunst lebt und arbeitet in Mücheln/Wettin. Hier arbeitet sie viel im Freien. Dort ist sie Geschichtenerzählerin. Pflanzen werden zu seltsamen Gestalten und Tiere bekommen menschliche Attribute. So werden es Lebewesen von ganz besonderer Natur. Selten bekommen wir sie zu Gesicht und doch existieren sie. Gesichtet offenbaren sie uns den inneren Kern ihres Wesens. Zaghaft, aggressiv, naiv verspielt, traurig, liebeshungrig. Sie erzählen von menschlichen Angelegenheiten. Sie werden zu Sinnbildern menschlicher Charaktere, menschlichen Verhaltens, erzählen Geschichten von der Schönheit des Individuums.

„entwurzelt“ spielt auf die gewebten Bilder von Undine J.E. Hannemann an, durch die sie verwobenes Gras wachsen lässt, sie dann entwurzelt und sie mit allen Konsequenzen der Zeit überlässt. „Ich lasse Gras über Arbeiten wachsen und nehme damit nur vorweg, was sowieso geschehen wird“, sagt die Künstlerin. Die Textilien werden dann aus ihrem natürlichen Kontext gerissen und dem Prozess des Vergehens ausgeliefert. Das Gras verwelkt, die Farben verblassen. In der Malerei ist Undine Hannemann meist immateriell und intuitiv. Es faszinieren sie Überlagerungen, Schichten und die Spuren, die jede dieser Schichten hinterlässt. Jede Spur ist ein Zeugnis einer Veränderung und eines in der Vergangenheit liegenden Vorgangs.

entwurzelt Malerei & Textilkunst
von Undine J.E. Hannemann
29. März – 1. Juni 2020
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi auf Anfrage