Sonntag,

18. November 2009
Sakristei des Magdeburger Doms

Franca Bartholomäi – Die Heilige Katharina und der Heilige Mauritius

Ausstellungseröffnung und Übergabe der Tafeln des Wettbewerbes zur Neugestaltung des Katharinenaltars im Magdeburger Dom

Die Domgemeinde und die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt laden am Sonntag, dem 9. August 2009 um 10:00 Uhr im Rahmen des Gottesdienstes zur Übergabe der neuen Bildtafeln des Katharinenaltars ein.

Aus Anlass des 800jährigen Jubiläums der Grundsteinlegung des Magdeburger Doms hat die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Evangelischen Domgemeinde Magdeburg einen Wettbewerb zur Neugestaltung des dortigen Katharinenaltars ausgelobt. Den gotischen Katharinenaltar von 1311, der zwischen den Fialen des Aufsatzes und in der Mittelnische deutlich erkennbare Leerstellen aufweist, wieder zu vervollständigen – darauf zielte dieses Initiativprojekt. Die Jury entschied sich für den Entwurf der halleschen Künstlerin Franca Bartholomäi: zwei reliefierten Lindenholztafeln, die mit ihrer Schwarz-Weiß-Gestaltung an Druckstöcke denken lassen.

Die Tafeln werden am 9. August 2009 im Magdeburger Dom übergeben, die anderen sieben Entwürfe werden in der dortigen Sakristei ausgestellt.

Es sprechen Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt und Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung.

Ausstellungsdauer:
09.08.2009 – 18.11.2009