Sonntag,

30. Oktober 2018
Kunstverein Röderhof und Glasmanufaktur Derenburg

GLASWERK

Das Kunstprojekt „GlasWerk“ entstand als Zusammenarbeit des Kunstvereins Röderhof  und der Glasmanufaktur Derenburg. Das Projekt umfasst eine Werkstattwoche in der Manufaktur sowie begleitende Ausstellungen. Zu diesem Vorhaben wurden vier Künstler eingeladen: Hagen Bäcker, Hans Hoge, Nancy Jahns und Ruzica Zajec. Die Auswahl fiel auf Künstler, deren Metier nicht in erster Linie die Bearbeitung von Glas ist. Zu erwarten ist so ein freier experimenteller Umgang mit Glas. Die besondere reale Situation der Werkstatt, der unmittelbare Kontakt zum Material und der gegenseitige Austausch bieten eine große Menge an Einflüssen und Inspirationen Um die diffizile Verarbeitung des Materials zu bewältigen ist die Zusammenarbeit mit den Glasmachern und Glasbläsern der Manufaktur grundlegend..

Mit dem Kunstprojekt „Glaswerk“ wird eine alte Tradition des Kunstvereins, das Material zum Ausgangspunkt künstlerischer Prozesse zu machen, neu belebt. Im Kunstverein wurde am 12. August 2018 eine Ausstellung eröffnet, in der sich die vier Künstler mit einer Auswahl ihres bisherigen künstlerischen Schaffens vorstellen. Die in der Manufaktur entstandenen Kunstwerke werden im Kunstverein Röderhof zur Finissage als auch ab dem 30.Oktober in der Glasmanufaktur Derenburg in Ausstellungen präsentiert.

GLASWERK
Hagen Bäcker, Hans Hoge, Nancy Jahns, Ruzica Zajec