Freitag,
29. März 2019

bis Samstag,
30. März 2019

Andrea Flemming: „Linse“, 2016, Glas geblasen, Silberiris, Platinverspiegelung, Ø 70 cm (Foto: René Schäffer)
Offenes Atelier
International Studio & Curatorial Program, New York

ISCP – „Spring Open Studios“

mit Andrea Flemming im Rahmen ihres New York-Stipendiums

Die Installationskünstlerin Andrea Flemming arbeitet im Rahmen des internationalen Stipendiatenprogramms der Kunststiftung Sachsen-Anhalt für drei Monate am renommierten International Studio and Curatorial Program (ISCP) in New York.
Das ISCP unterstützt die kreative Entwicklung von Künstlern und Kuratoren und fördert den Austausch durch Residenzen und öffentliche Programme. Untergebracht in einer ehemaligen Fabrik in Brooklyn, verfügt es über 35 Arbeitsstudios, zwei Galerien und einen Projektraum und ermöglicht Stipendiaten aus aller Welt dort zu arbeiten und sich von der Stadt inspirieren zu lassen. Das Team des ISCP organisiert für die Künstler Kontakte zu Kuratoren und Museen. Schwerpunkt der Arbeit ist es seit 1994 internationale Künstler mit Galeristen in Kontakt zu bringen. Damit hat das ISCP sich zu einer wichtigen Schnittstelle im New Yorker Kunstbetrieb entwickelt.
Die „Spring Open Studios“ im ISCP ist eine zweitägige Ausstellung internationaler Gegenwartskunst der aktuell ansässigen Stipendiaten. Unter den 35 Künstlern und zwei Kuratoren aus 23 Ländern, die sich präsentieren, befindet sich auch Andrea Flemming, die vom 1. März bis 31. Mai 2019 im Rahmen eines Arbeitsstipendiums dort residiert.

„Spring Open Studios“
ISCP International Studio and Curatorial Program