Samstag,
14. September 2019

bis Samstag,
02. November 2019
Ausstellung, Musik, Hörspiel u.a.
hr.fleischer – Kunst- und Projektraum, Halle (Saale)

„Kaum in Torte zu fassen“

hr.fleischer – Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck feiert 10-jähriges Bestehen

Ein ehemaliger Zeitungskiosk am Reileck in Halle wird seit 10 Jahren als Kunst- und Projektraum stetig neu und immer wieder anders bespielt: Experimente und Aktionen von Künstler*innen, Designer*innen, Theaterschaffenden und allen, die sich dazu berufen fühlen, finden hier regelmäßig „stadt“.
Von Beginn an schrieb sich hr.fleischer auf die Fahnen, Verbindungen zwischen Bildender Kunst und Design sowie weiteren Disziplinen zu schaffen – offen für Nutzungen und die Nachbarschaft zu sein, den öffentlichen Raum zu thematisieren. Zudem spielen Theater, Radiokunst und Musik eine wichtige Rolle. Fast 100 Mitglieder, Kulturschaffende, Kunstwissenschaftler*innen, Mitstreiter*innen aus der Nachbarschaft und aus ganz Halle (Saale), aber auch anderen Städten engagieren sich im Kiosk und lassen ein durchgehendes Programm von 10–15 Ausstellungen und Aktionen pro Jahr entstehen. Die Aktion „Kaum in Torte zu fassen“ ist nicht nur die Jubiläumsausstellung zum 10. Geburtstag des hr.fleischer e.V., sie bildet auch den Abschluss der beiden EXPEDITIONEN–Jahre des hr.fleischer e.V. Seit 2018 wurden im Langzeitexperiment »EXPEDITIONEN. Die Stadt als Aktionsraum« Künstler*innen aus Halle (Saale), Berlin, Bonn, Leipzig und Weimar zusammengebacht. Im September 2018 wurde dazu das STADTLABOR in der Innenstadt eröffnet. Zum ersten Mal betreibt hr.fleischer e.V. damit einen zweiten festen Standort neben dem Kiosk. Vom STADTLABOR ausgehend gingen die Künstler*innen auf Reisen in die Stadt und erkundeten sie gemeinsam mit Nachbar*innen und Passant*innen.

Veranstaltungen zum Jubiläum
vom 14. September – 2. November 2019
jeden Samstag: Kuchentafel & Extra

14.09.2019, um 15 Uhr: Vernissage „Tortengesichter“