Donnerstag,

Umweltbundesamt, Dessau

Müllsafari auf Schienen – Zyklus

Ein partizipatorisches Kunstprojekt in Kooperation mit dem Umweltbundesamt

Aus nicht mehr benötigten Dingen bleibende Werte schaffen. Die britisch-griechische Textilkünstlerin Loukia Richards macht Kunst aus dem, was andere wegwerfen. In ihren Stoffcollagen verarbeitet sie ausrangierte Kleidung mit Fasern aus Papier oder Verpackungsmaterial.

Mit der Ausstellung „Zyklus“ zeigt das Umweltbundesamt (UBA) eine Auswahl ihrer Arbeiten und schickt zugleich Loukia Richards auf Reisen: Für die „Müllsafari auf Schienen“ wird sie ab 26. August in Zügen auf der Strecke Berlin-Dessau-Leipzig unterwegs sein und Fahrgäste um Müllspenden für ein Kunstprojekt bitten. Dies kann die ausgelesene Zeitung oder die Brötchentüte sein. Im Anschluss daran finden zwei Workshops im UBA statt, in denen künstlerische Techniken der Textilverarbeitung und das Erzählen von Mythen oder Volksmärchen im Mittelpunkt stehen. „Müllsafari auf Schienen“ verknüpft Textilkunst mit sozialer Vernetzung, Upcycling mit Kommunikation und partizipatorische Kunst mit Erzählung.

Eröffnung: 22.08.2013, 19 Uhr
Begrüßung: Dr. Thomas Holzmann, Vizepräsident Umweltbundesamt, Führung durch die Ausstellung und Gespräch mit Loukia Richards

„Müllsafari auf Schienen“: Interaktion in der Bahn am 26./28.08. und 03.09.2013

Workshops: 02. und 10.09.2013, 19 bis 20.30 Uhr, Teilnahme kostenfrei