Samstag,

Familienkunstabend + Ausstellung + Führung
Kunststiftung im Neuwerk 11 in Halle

Museumsnacht: Kult

Seit 2009 hat sich die Museumsnacht in Halle und Leipzig zum kulturellen Großereignis mit eindrucksvollen Ausstellungen, Führungen, Konzerten, Performances, Filmen und vielem mehr etabliert. Am 5. Mai 2018 geht die Museumsnacht in die 10. Runde. Unter dem Motto „KULT“ öffnen 80 Museen und Sammlungen ihre Türen für Kulturinteressierte.

Auch die Kunststiftung ist wieder mit dabei. Die StipendiatInnenausstellung AUS DER TIEFE ist bis 23 Uhr geöffnet und ein zusätzliches Programm für die ganze Familie zeigt, dass Kunst durchaus kultig sein kann und sich mit Kults auseinandersetzt.

18:00 – 20:00 Uhr Familienkunstabend „Gestalte Deine Welt“ mit dem Produktdesigner Juri Spetter

19:00 – 19:30 Uhr Führung durch die Ausstellung mit den Kuratorinnen Johanna Richter und Franziska Müller

18 – 23 Uhr Die Bar Czech aus der Mittelstraße in Halle ist zu Gast bietet unter anderem von Oli Czech selbstgemachte Bowlen an, die gern im Garten der Stiftung genossen werden können. Das Czech ist auch bekannt für die besten Cocktails in der Stadt.

Die Ausstellung AUS DER TIEFE zeigt forschende künstlerische Herangehensweisen, bei der Erlebtes und Gewohntes in kleinste Einheiten dekonstruiert und wieder neu zusammengesetzt werden. Die Künstler*innen untersuchen durch ihre Arbeiten das Wesen ihrer Umgebung, Ebene für Ebene, Detail für Detail und schaffen somit aus der Tiefe etwas Neues. Zu sehen sind analytische, träumerische und manchmal melancholische Werke voller Zauber. Die Ausstellungsgestaltung greift diesen forschenden Blick auf und ermöglicht eine neue Perspektive auf die Arbeiten. Beteiligte Künstler*innen: Margit Jäschke, Lenia Hauser, Julia Schleicher, Lisa Reichmann, Magnus Sönning, Ulrike Zabel, Anna Dorothea Klug, Anja Warzecha.

Museumsnacht: Kult
5. Mai 2018