PREVIEW Berlin und POSITIONS Berlin Art Fair

Die Kunststiftung legte 2009 das Förderprogramm Art Affairs auf, das Künstlern und Galerien aus Sachsen-Anhalt durch konzeptionelle und finanzielle Unterstützung die Teilnahme an internationalen Kunstmessen ermöglicht. Zusätzlich beschloss der Stiftungsrat der Kunststiftung jährlich herausragenden Stipendiaten der Kunststiftung auf Kunstmessen zu präsentieren.

Auf Berlins erfolgreichster Satellitenmesse PREVIEW BERLIN – The Emerging Art Fair präsentieren vor allem junge Galerien und Kunstinstitutionen aus der ganzen Welt zeitgenössische Künstler. Im Jahr 2010 hatte die Messe, die die im Hangar 2 des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof stattfindet, in nur drei Tagen 12.000 kunstinteressierte Besucher.

Auf der PREVIEW vertretene Künstlerinnen und Künstler:
2009: Marc Fromm
2010: Jens Gussek und Hagen Bäcker
2013: Franca BartholomäiMatthias Ritzmann und die Künstlergruppe Zyklop mit Tobias Jacob, Tim RomanowskyAlexander Thomas Schmidt

Die POSITIONS BERLIN fand erstmals im Rahmen der Berlin Art Week 2014 statt. Mit dem neuen Messeformat setzt Kristian Jarmuschek, Galerist und langjähriger Co-Direktor der Preview Berlin Art Fair, auf Relevanz und ein breites Spektrum künstlerischer Postionen. Mit vielseitigen Konzepten, interessanten Räumen und neuen Ideen bietet die POSITIONS BERLIN Art Fair den idealen Rahmen, die vielfältige internationale Kunstszene während der Berlin Art Week zu erleben.

Auf der POSITIONS BERLIN Art Fair waren bisher folgende Künstler vertreten:
2014: Uta Siebert, Xenia Fink, Iris Brosch, Margit Jäschke
und Christiane Budig.
2015: Nina Hannah Kornatz und Marie-Luise Meyer
2016: Margit Jäschke, Lisa Reichmann und Magnus Sönning
2019: Erstmals wurde außerhalb der Grenzen Sachsen-Anhalts auf der POSITIONS Berlin Art Fair eine Auswahl der künstlerischen Arbeiten aus dem HEIMATSTIPENDIUM gemeinsam mit Objekten aus den Sammlungen der Museen gezeigt. Präsentiert wurden Werke von Christine Bergmann, Xenia Fink, Friederike von Hellermann, Margit Jäschke, Matthias Ritzmann und Luzia Werner  sowie Inspirierendes aus dem Harzmuseum Wernigerode, dem Museum Haldensleben, dem Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen Halle, dem Museum Aschersleben, dem Spengler-Museum Sangerhausen und dem Museum Schloss Bernburg.

HEIMATSTIPENDIUM # I

Bildergalerie »