SHOWTIME

2. Rundgang durch die neuen Galerien in Halle – Samstag, 9. Mai 2009, 12–20 Uhr

Im Oktober 2008 präsentierten sich alle von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt im Rahmen des Programms RENT A GALLERY geförderten Galerien in einem gemeinsamen Rundgang. Nun folgt – nach diesem gelungenen Auftakt – in den halleschen Galerien ein zweiter.
Die neuen Galerien in Halle sind anregende Orte des Austauschs über zeitgenössische Kunst. Sie bereichern die Stadt und wirken über ihre Grenzen hinaus. Sie sind nicht nur Räume, in denen Kunst gezeigt und verkauft wird, sondern ebenso Räume der Kreativität, die auch jungen Talenten die Chance bieten entdeckt zu werden.
Schon seit Jahrhunderten ist Halle eine Stadt der künstlerischen Avantgarde. Daran anzuknüpfen, ist immer wieder eine große Herausforderung; dazu gehören Mut, Innovationskraft, materielle Unterstützung und Orte, an denen diese Arbeiten gezeigt und damit öffentlich wirksam werden können. Dieser Arbeit haben sich die neuen halleschen Galerien ver-schrieben und ihre bisherige Tätigkeit gibt berechtigte Hoffnung, dass dieses Anliegen gelingt.

Manon Bursian
Vorstand der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

• Programm zum Galerierundgang

archcouture – Galerie für den zeitgenössischen Raum
Die Galerie archcouture beschäftigt sich mit Themen rund um den zeitgenössischen Raum und zeigt Architektur und künstlerische Ausdrucksformen. Ziel ist es, außergewöhnliche Arbeiten von Architekten, Künstlern und urbanistischen Akteuren aus und in Mitteldeutschland präsent zu machen und gleichzeitig ein überregionales Forum für Baukultur in Halle zu bieten. Ausgestellt werden innovative Denkansätze in unterschiedlichen Äußerungen wie der Rauminstallation, der Grafik, der Toncollage, der Fotografie sowie baukünstlerische Arbeiten.

»Achtung! Grün«
Ralf Witthaus, Thomas May
kuratiert von Wolfgang Aldag
8. Mai bis 14. Juni 2009

Innerstädtische Freiräume werden oft nach ihrer Aufenthaltsqualität bewertet. Wie aber lässt sich diese Qualität messen? Der Rasen als das »normalste« Objekt jeglicher Begrünung steht dem Projektteam von »Achtung ! Grün« bei verschiedenen Aktionen zur Seite.

archcouture – Galerie für den zeitgenössischen Raum
Große Ulrichstraße 27, 06108 Halle
www.archcouture.com
info@archcouture.com
Öffnungszeiten: Mi bis So von 15.00 – 18.00 Uhr

Forum für zeitgenössische Keramik
Halle gilt als ein Zentrum für Keramik. Mit dem »Forum für zeitgenössische Keramik« hat die Stadt eine hochwertige Ausstellungsmöglichkeit für Keramik, die im Bereich der keramischen Plastik und Installation angesiedelt ist, erhalten. Neben bereits renommierten Künstlern, sollen vorrangig junge Künstler vorgestellt werden, die neue Tendenzen in der Keramik aufzeigen und zu einem Diskurs anregen.

»THE INNERMOST und das Gegenüber«
Kaja Witt, Thomas Hirschler
16. April bis 31. Mai 2009

In der Ausstellung sind neue Arbeiten von Kaja Witt und Thomas Hirschler zu sehen. Kaja Witt erzählt in ihren Objekten von Haut. Sie möchte das eigene Außen fühlbar und das Innere vorstellbar machen. Thomas Hirschler hinterfragt die Wahrnehmung von uns umgebenden Dingen. Seine Objekte scheinen dem Alltag entsprungen, suggerieren Funktion, scheinen lesbar, um dann die Richtung zu wechseln und uns mit offenen Fragen zu irritieren.

Forum für zeitgenössische Keramik
Neue Residenz, Domstraße 5, 06108 Halle
www.forum-fuer-zeitgenoessische-keramik.de
post@forum-fuer-zeitgenoessische-keramik.de
Öffnungszeiten: Do bis So von 15.00 – 18.00 Uhr

dieschönestadt
Kaum vorstellbar ist eine Stadt ohne Kunst. Sie wäre nicht entwicklungsfähig und schon gar nicht liebenswert. dieschönestadt ist eine Gruppe von neun KünstlerInnen, einer Architektin und einem Wirtschaftswissenschaftler. Die Struktur ist offen, die Statik ist experimentell.

Safari – Installative Zeichnung von Uta Siebert
6. Mai bis 23. Mai 2009

Safari meint heute allgemein unblutige Ausflüge in die Wildnis, mit dem Ziel wilde Tiere abzulichten und nicht mehr, wie ursprünglich, das Großwild zu erlegen.
In der Ausstellung Safari von Uta Siebert führt die Reise zur Entdeckung einer Wildnis psychologischer Natur. Die Künstlerin visualisiert emotionale Zustände und die Konfrontation mit dem Fremden. In Zeichnungen extrahiert sie die Protagonisten aus Stand-bildern des Film Noir und versetzt sie in ein bisweilen undurchdringbar scheinendes Dickicht aus Pflanzenstrukturen. Die einzelnen ad absurdum geführten Situationen verbinden sich mit einer Wandarbeit zu einem installativen Gesamtszenario, das sich der linearen Lesart verweigert. Symbolisierte Instinke und Zustände des Unbewussten kreieren einen völlig neuen Film Noir. Uta Siebert ist Stipendiatin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.

Der Showroom
Parallel zur Ausstellung und exklusiv zum Galerierundgang eröffnet dieschönestadt den zweiten SHOWROOM. Die GaleriebetreiberInnen präsentieren neue Arbeiten im hinteren Teil der Galerie und bringen in gewohnter Dichte neun künstlerische Ansichten auf engsten Raum. Nach der Herbstkollektion erwartet uns nun jahreszeitgemäß Frische, Freude und Fröhlichkeit. Alles neu macht der Mai!

Galerie dieschönestadt
Am Steintor 19, 06112 Halle
www.dieschoenestadt.de
post@dieschoenestadt.de
Öffnungszeiten: Di bis Sa von 14.00 – 18.00 Uhr

Raum HELLROT
Die Galerie Raum HELLROT stellt ausge-wählte Werkkomplexe junger bildender Künstler und geschätzte Vertreter zeitgenössischer Kunst vor, die durch ihre Bildfindungen herausragen. Das Hauptaugenmerk unserer Ausstellungsarbeit gilt der Malerei, Grafik und der Fotografie.

Das verkrüpfelte Klassenzimmer
1. Mai bis 28. Mai 2009

Im Raum HELLROT werden Zeichnungen und Radierungen von Christian Brandl, Johannes Eckardt, Uwe Braun, Sven Großkreutz, Katharina Immekus, Matthias Ludwig, Stephanie Marx, Karin Pietschmann, Irina Rösler, Robert Schmiedel und Ulrich Hachulla gezeigt. Sie alle waren Meisterschüler oder Studenten an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Prof. Ulrich Hachulla. Inhaltliche Anliegen der Künstler werden in bewusster Tradition umgesetzt. Auch durch die unübersehbar handwerkliche Komponente ihres Schaffens wird eine bildhafte Erzählform der Zeichnung reanimiert.

Öffnungszeiten: Do und Fr von 15.00 – 18.00 Uhr, Sa und So von 16.00 – 18.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

ufo – Galerie und Kunstraum
Das ufo ist gelandet. … lokal, international, außerirdisch
ufo zeigt vorwiegend aktuelle Kunst aus Halle. Es finden Galerieausstellungen, Projektausstellungen und unterschiedliche Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel Vorträge, Filmabende und Musikveranstaltungen.
ufo möchte immer wieder neue Besuchergruppen für aktuelle Bildende Kunst interessieren und stellt daher Verbindungen zur Club-Kultur ebenso her wie zu Neuer Musik oder zum Welttheater.

Thomas Blase – Malerei
17. April bis 17. Mai 2009

Thomas Blase studierte in Dresden Malerei. Die hier gezeigten großformatigen abstrakten Landschaften belegen die herausragenden malerischen Qualitäten des Künstlers. Das derzeitige Interesse an abstrakten Kompositionen offenbart wie aktuell Thomas Blases Malerei ist und immer war.

ufo – Galerie und Kunstraum
Adam-Kuckhoff-Straße 30, 06108 Halle
www.ufogalerie.com
info@ufogalerie.com
Öffnungszeiten: Mi bis So von 14.00 – 18.00 Uhr

Programm zum Galerierundgang

»An die Hand genommen« Der gemeinsame Spaziergang mit einem Kunstvermittler soll zum Gespräch über die Galerien und die soeben betrachteten Kunstwerke anregen, dabei steht der Austausch von Eindrücken und Meinungen im Vordergrund. Die Wegstrecke wird zu Fuß zurückgelegt und dauert ca. 2 Stunden.

Tour I
Start 12.00 Uhr | Forum für zeitgenössische Keramik >> archcouture>> Raum HELLROT

Tour II
Start 14.00 Uhr | archcouture>> ufo-Galerie>> dieschönestadt