Donnerstag,

Neuwerk 11, Halle

VERWEILE doch! #2

Fotografie und Installation

Weit ist der Fokus der Ausstellung: Er reicht von realen Impressionen aus der Lausitz, Tel Aviv und New York, fiktiven von einer Urlaubslandschaft, über minutiös inszenierte Tableaus bis hin zu experimentellen Arbeiten. Sie stellen wirkliche und künstliche Orte vor, tauchen ein in die virtuelle Welt der Pixel. Gezeigt werden neben Fotografien auch Fotogramme, Installationen und Zeichnungen, die sich mit der Problematik des Mediums, wie seiner unendlichen Reproduzierbarkeit im digitalen Zeitalter, auseinander setzen.

Beteiligte Künstler: Andrea Flemming, Birgit Kindler, Shugin Kobayashi, Carina Linge, Marie-Luise Meyer, Paul Arne Meyer, Yvonne Most, René Schäffer, Alexander Thomas Schmidt, Stefan Scholz und Regina Stiegeler

Eröffnung am 28. Januar 2016 um 19 Uhr. Es sprechen Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Dr. Christian Philipsen, Generaldirektor Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt und Vorstand der Kloster Bergesche Stiftung sowie die Kuratorin Dr. Ines Janet Engelmann.

Begleitprogramm:
Sa, 27. Februar 2016,
Kinderkunstnachmittag
mit Yvonne Most
Kuratorenführung mit
Dr. Ines Janet Engelmann

Sa, 5. März 2016,
Kuratorenführung mit
Dr. Ines Janet Engelmann

29. Januar – 13. März 2016
VERWEILE doch! #2
Fotografie und Installation