Freitag,
15. März 2019

bis Freitag,
26. April 2019

Wilfried Heider: „Tore“, 1998, Autobahn A4 am ehemaligen Grenzübergang Ludwigsdorf
Galerie Himmelreich, Magdeburg

Wilfried Heider (1939-1999) – Skulpturen

Vom Kunstschmied zum Metallgestalter

Wilfried Heider wäre in diesem Jahr 80 geworden – er musste schon mit 60 gehen und hinterließ doch ein reiches, vielfältiges, künstlerisches Werk. Vom Schlosser und Kunstschmied zum Metallgestalter – er beherrschte sein Material und die Techniken zu dessen Bearbeitung meisterhaft und kam zu vielgestaltigen, überzeugenden Formfindungen: Gitter und Brüstungen, kultisches und anderes Gerät, Brunnen, Sonnenuhren und Mobilés und nicht zuletzt freie Plastiken – geschmiedet, geschnitten getrieben, und geschweißt. Viele seiner Arbeiten sind sinnfällig durch ihre Funktion bestimmt, er bringt es zur eigenen Form – in vielen bilden Handwerk und Kunst eine untrennbare Einheit. Er hat sich mit seiner Arbeit auch weit über die Grenzen hinaus um seine Vaterstadt Magdeburg verdient gemacht. Der Verein „Freunde des Himmelreichs“, der im vergangenen Jahr das Werk Wilfried Heiders mit der Schaffung eines gelungenen Kunstbuches würdigte, ehrt ihn jetzt mit dieser Ausstellung, um an ihn und seine Leistungen zu erinnern. (Dieter Ramdohr)

Einführende Worte zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, dem 14. März 2019 hält Reginald Richter; Gabriele Putz liest aus dem gerade erschienenen Katalog zum Lebenswerk Wilfried Heiders; die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt durch die Magdeburger Dombläser.

Im Rahmen der Ausstellung bietet eine Midissage am 10. April 2019 die Möglichkeit zum Besuch des Archivs mit dem Nachlass Wilfried Heiders im Forum Gestaltung (Brandenburger Straße 9, 39104 Magdeburg). Alfons Scholz wird durch die Räume führen. Dort sind Arbeiten und Modelle des Künstlers zu sehen. Der Schriftsteller Holger Benkel überrascht mit Lyrik aus seiner Feder.

Wilfried Heider (1939-1999) – Skulpturen
Vom Kunstschmied zum Metallgestalter
15. März – 26. April 2019
Öffnungszeiten:
Di–Fr von 12–18 Uhr | Sa von 10–13 Uhr

Eröffnung: Donnerstag, den 14. März 2019, um 19 Uhr
Midissage im Archiv mit dem Nachlass Wilfried Heiders: Mittwoch, den 10. April 2019, um 18 Uhr | Ort: Forum Gestaltung, Brandenburger Straße 9, 39104 Magdeburg
Finissage: Freitag, den 26. April 2019, um 19 Uhr

Galerie Himmelreich