Klaus Pockrandt

Internationales Arbeitsstipendium: Los Angeles
Oktober 2016

Light my fire

Das persönliche Repertoire und die Vorstellungskraft speisen sich aus Erfahrungen, Eindrücken, Recherchen in Kultur, Geschichte, Begegnungen und Natur. Unter dieser Prämisse hat sich der Künstler in Los Angeles für seine Grafiken und Illustrationen inspirieren lassen. Mit einem Fotoapparat erforschte er die Stadt, um fragmentarisch nach ihrer Identität zu suchen und diese festzuhalten. Seine fotografische Arbeit verfolgte dabei verschiedene Ansätze: Streams, die zeitgleich ablaufen und unterschiedliche Perspektiven bespielen. Unter anderem waren das: Menschen-Momente/ Typografische Fundstücke/ Stadtraum/ Stadt als Stilleben und Lichtmalerei. Die Frage nach ortsrtypischen Farbigkeiten führte ihn zum Prinzip der fotografischen Abstraktion. Reduzierend auf Licht und Farbe begann Klaus Pockrandt dynamische Bilder mit der Spiegelreflexkamera "zu zeichnen". Die Spontanität, die Intensivität des Momentes und die Formenbildung durch Bewegung ohne den Einsatz jeglicher Software rückten ins Zentum seines Interesses. So entstanden atmosphärisch angelegte Bildwelten, in denen Farbe und Abstraktion prägend sind.

Vita
1975 in Dresden geboren | 1996 – 2003 Studium Kommunikationsdesign an der an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle - Diplom | seit 2003 selbständiger Kommunikationsdesigner | 2004 – 2005 Lehrauftrag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Autorschaft & MultiMedia | seit 2006 Mitbegründer und Gesellschafter des Designbüros atelier42/ visuelle kommunikation furák, girod, pockrandt GbR | 2012 – 2013 Lehrauftrag und Gastprofessur für Gestalterische und Künstlerische Grundlagen/ Zeichnen am Fachbereich Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | lebt und arbeitet in Halle (Saale)