Loading...

Podcast

„NEU WERK“ – der Podcast der Kunststiftung geht an den Start! Der Name meint nicht nur die Adresse Neuwerk 11 – Sitz der Stiftung -, sondern die Frage, wie eigentlich Neues entstehen kann und was es dazu braucht. Vor allem aber geht es um eines: Kunst, Kunst, Kunst! Was macht sie mit uns? Was macht sie mit den Künstlerinnen und Künstlern selbst? Wie kommen sie überhaupt dazu, was treibt sie an, was inspiriert sie, was lässt sie nicht schlafen? Und was bedeutet ihnen die Arbeit jenseits der Metropolen? Künstlerinnen und Künstler erzählen im Interview über ihre Arbeit, vor allem aber über ihr Leben – regelmäßig in unserem Podcast.




Hermann Grüneberg im Gespräch mit dem Publizisten Ingolf Kern

Hermann Grüneberg im Gespräch mit dem Publizisten Ingolf Kern

Der Plastiker ist in unserer aktuellen Ausstellung „VERWANDELT“ mit seinen Engeln vertreten, die wenig mit den barocken Putten unserer Vorstellung bei diesem Thema gemein haben. Wohl aber mit seinen eigenen Bildern – Hermann Grüneberg erzählt über seine Inspiration durch Knausgard und südamerikanische Kunst, über Mystik und Trost und über eine Reise, die in einem Containerschiff begann und mit einer Verlobung endete.