Ann Schmalwaßer

Arbeitsstipendium
Mai – Juli 2008

Zeichen als direkte Formulierungen – Die Illusion absoluter Annäherung

Die Künstlerin hat in ihrem Stipendium dreidimensionale Objekte geschaffen, die sich an der Grenze zwischen Schmuck und Kleinplastik bewegen. Um diese Grenzen austesten zu können, hat Ann Schmalwaßer im Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung GmbH in Jena gearbeitet und dort mittels Laseranwendung und Wasserstrahlschneiden verschiedenste Materialien getestet und bearbeitet. Der souveräne Umgang mit Techniken und Materialien ist die Basis von der aus sie eigene stilistische Lösungen gesucht hat: Mittels der präzisen Vorgehensweise, die durch die Technik ermöglicht wurde, fand Ann Schmalwaßer klare, unmittelbare Formen und direkte Formulierungen. So sind plastische Arbeiten aus Aluminium mit eloxierten Oberflächen entstanden, die es wie Fotografien vermögen, Augenblicke und Eindrücke festzuhalten. Die Arbeitsergebnisse präsentierte Ann Schmalwaßer in der Ausstellung „Halbzeug“ im November 2010 zusammen mit Christine Matthias und Sybille Richter im Mansfeld Museum Hettstedt.

Vita
1975 in Zossen geboren | 1994 – 1998 Ausbildung zur Goldschmiedin in Berlin | 1998 – 2005 Studium an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle Studienrichtung Schmuck | 2002 Studium an der Kunstakademie Tallinn, Estland | 2003 Gastsemester an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee | 2005 – 2006 Aufbausstudium an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle | 2001 Preis im Wettbewerb "Schmuck und Objekt zum Leben von Novalis" der Novalis-Stiftung Wiederstedt | 2005 Marzee Graduate Prize der Galerie Marzee Nijmegen | 2005 2. Preis bei der Annual International Graduation Show Leipzig | 2006 Anerkennung im Wettbewerb um das "RRH Stipendium für Goldschmiede und Schmuckdesigner" | 2007 Stipendiatin der Stiftung Kulturfonds. Künstlerhaus Ahrenshoop | 2008 Stipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt | 2009  Artist in Residence Nelimarkka Museum in Alajärvi, Finnland | 2005 – 2009 freiberuflich in Halle tätig | lebt als freischaffende Schmuckkünstlerin in Berlin   Arbeiten in öffentlichen Sammlungen: The Marzee Collection Nijmegen, Niederlande Deutsches Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten Nelimarkka Museum. Alajärvi, Finnland Stiftung Moritzburg, Halle (Saale)