Anne Knödler

Bilderhauerin und Glaskünstlerin

Arbeitsstipendium
März – August 2022

Glas-auf-Glas Mosaike (3-teilige Serie)

Die Glas-auf-Glas Mosaike (»Rosige Wangen«, »Goldener Rausch« und »Schwarzes Eis«) sind Ausschnitte - verschwommene Fragmente der Erinnerung. In ihrer Farbintensität und Vielschichtigkeit sind sie der Schlüssel zum emotionalen Spektrum einer Momentaufnahme. Wie Gerüche uns in eine vergangene Situation versetzen können, reproduzieren die Glas-auf-Glas Mosaike ein unscharfes Bild, dass sie zum Auslöser für verschiedene Erinnerungen und Sehnsüchte macht. Während des Stipendiums hat sich Anne Knödler fortlaufend Lichtstimmungen und -situationen studiert und dokumentiert, um die Motive der drei Glasbilder zu verdichten. Mit diesem Projekt setzte sie ihre Arbeit mit mundgeblasenem Echt-Antikglas fort und brachte sie zudem in eine dreidimensionale Form. Die Arbeit mit einem plastisch heißverformten Trägerglas ist ein neuer Ausgangspunkt für ihre Auseinandersetzung mit dem Glas-auf-Glas Mosaik. Die Ausdehnung in den Raum über die Wölbung der Platten verstärkt die Präsenz der Arbeit. Das große Format der Mosaike ist wichtig, um einen realen Größenbezug zu den Betrachtenden herzustellen. Auf diese Weise tauchen sie in den entstehenden Raum ein und können sich von ihm vereinnahmen lassen. Zu Beginn des Stipendiums wurden Proben erstellt, um das Verhalten und Verformen von kreisrunden Scheiben (Maßstab 1:3) zu testen. Die fertigen Trägerscheiben bestehen aus Optiwhite-Glas, das eine kristallklare Variante des herkömmlichen Floatglases ist. Ihm gegenüber hat Optiwhite-Glas einen wesentlich reduzierten Grünschimmer, was vor allem an den Schnittkanten wahrnehmbar ist und vermeidet, dass die Arbeit nach dem Verkleben unter einem vollflächigen Grünstich leidet. Im Glasstudio Derix hat Anne Knödler die Farbauswahl des mundgeblasenen Echt-Antik-Glases für die Bilder begonnen und hat Proben mit verschiedenen Farbkombinationen erstellt sowie mit der Verspiegelung der Mosaikteile experimentiert. Die Mosaikteilchen in dieser Arbeit sind alle handgeschnitten und -verlegt. Zurzeit arbeitet sie an der Fertigstellung des ersten Mosaiks »Rosige Wangen«. Die Umsetzung des Projekts begann im März 2022 - ist bisher aber noch nicht abgeschlossen, da aufgrund der Kriegssituation in der Ukraine und der damit verbundenen Energiepolitik seit Beginn des Stipendiums die Kosten für die Glasherstellung drastisch gestiegen sind und weiterhin steigen. Für ihre Arbeit, den Glas-auf-Glas Mosaiken, bedeutet dies, dass nicht nur ein Teil der Arbeit betroffen ist, sondern 95% des verwendeten Materials. Die Künstlerin wird die Arbeiten fertigstellen können, sobald deren Finanzierung gesichert ist.
1985 in Zeulenroda geboren | 2006 – 2008 Studium im Fachbereich Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | 2011 – 2012 Studium der Bildhauerei an der Kunsthochschule Mimar Sinan in Istanbul (Türkei) | 2011 Istanbul-Stipendium der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und 1. Preis beim internationalen Glas-Skulpturen Wettbewerb, Zwiesel | 2008 – 2013 Studium der Bildenden Kunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle – Abschluss: Diplom | seit 2014 freischaffende Künstlerin | lebt und arbeitet in Halle (Saale)