Annette Funke

Arbeitsstipendium
März - August 2018

Arbeitsstipendium nach Großbrand

In der Nacht vom 27. auf den 28. Dezember 2017 sind auf Grund von Brandstiftungen drei große Gebäudekomplexe in Halle teilweise abgebrannt. In allen drei Gebäuden befanden sich Künstlerateliers ehemaliger Stipendiaten, die zum Teil vollständig ausgebrannt sind. Kunstwerke wurden unwiderruflich zerstört. Eine der betroffenen Künstlerinnen ist Annette Funke, die die gesamten Arbeiten, die wärhend ihres Armenienstipendiums entstanden, verloren hat. Während des Stipendiums hat sie mehrformatige schwarze Scherenschnittbilder angefertigt, die sich thematisch mit der Frage, welche Wechselbeziehungen Tradition und Moderne hinsichtlich Familie, Glaube und Moral miteinander eingehen, beschäftigen. Dies war eine der zentralen Fragen während ihres Armenienaufenthaltes. Die Künstlerin ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Formen in denen diese Werte gelebt werden sich verändern, doch die ihnen zu Grunde liegenden Handlungsmuster nicht. Einige dieser Handlungsmuster spiegeln sich in dem Arragement der Gegenstände wider, die auf ihre Verursacher hindeuten. Die Schnittbildfer zeigen kleine, zeitlose, situative Ausschnitte: Zwei Fische in einem Einkaufsnetz, ein aufblühender Magnolienstrauch vor einer laublosen Birke, eine Picknickszene mit Liebenspaar, ein Mädchen, das ein Kopftuch bindet und zwei spielende Kinder. Moderne und traditionelle Elemente sowie Gegenständliches und Abstraketes verschmelzen miteinander. Vorlagen für diese Bilder waren Fotografien von gesammelten und arrangierten Gegenständen sowie von Menschen. Ergänzt durch Zeichnungen und freie Schnittsequenzen haben sich die Bilder parallel entwickelt. Die Komposition der Papierschnitte ist festgelegt. Sie sind aus vorwiegend schwarzem gummierten Papier und haben unterschiedliche Formate und sollen ineinander verschachtelt nach Sinninhalten präsentiert werden.
Internationales Arbeitsstipendium: Armenien September 2017

Im Land der Steine

Drei Ausschnitte von Alltagsszenen setzte Annette Funke während ihres Aufenthaltes in Papierschnittskizzen um: Eine Tischszene und den Blick aus ihrer Jerewaner Gastwohnung auf eine Leine mit wechselnden Wäschestücken. Slip und BH als erotisch aufgeladene Attribute stehen im Kontrast zur gestrickten Schafwollsocke. In ihrer Gegenüberstellung repräsentieren sie den Annette Funke extrem aufgefallenen Zusammenprall von Tradition und Moderne in Armenien. Diese Arbeiten sind Vorstufen zu ihrem Papierschnitt „Granatäpfel“, womit für die Künstlerin eine experimentelle, weiter zu verfolgende Phase beginnt. Sie verknüpft dabei Gegenständliches und Ornamentales. Die Muster sind sowohl an die Verzierungen von armenischen Alltagsgegenständen angelehnt als auch an die Ornamente der Kreuzsteine – kunstvoll behauene Gedächtnissteine mit einem Reliefkreuz, das von geometrischen und pflanzlichen Motiven umgeben ist. Sie sind eines der zentralen kulturellen Symbole Armeniens.
1974 in Leinefelde geboren | 1991 – 1996 Besuch der Staatlichen Fachhochschule für Sozialpädagogik an der Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt | 2002 – 2009 Studium Spiel- und Lernmitteldesign an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle | 2012 Aufbau und Gründung der Offenen Siebdruckwerkstatt, Halle | seit 2008 kunst- und museumspädagogische Arbeit im KinderKunstForum | lebt und arbeitet in Halle (Saale)