Carolin Malur

Arbeitsstipendium
März – Juli 2015

Kleine Poeten

Die Spielmitteldesignerin hat in Zusammenarbeit mit Julia Kaupitwa Designobjekte für Kinder entworfen. Kinder sind voller Geschichten und ihre Fantasie erfüllt diese mit Leben. Geschichten werden zum Spiel und können unendlich weiter gesponnen werden. Auch Gegenstände werden mit ins Spiel einbezogen und somit ein Teil davon. Für Kinder sind Gegenstände noch nicht so stark zweckgebunden wie für Erwachsene. So kann ein Stuhl im Spiel zum Pferd, eine Flasche zum Fahrzeug oder ein Teller zum Lenkrad werden. In diese faszinierende und zweckfreie Welt der Kinder sind die beiden Spielmitteldesignerinnen während der Konzeptions- und Entwurfsphase des Projektes eingetaucht. Ziel war es Designobjekte für das Kinderzimmer entwerfen, die Geschichten erzählen und somit in die Fantasiewelt der Kinder integrierbar sind. Sie sollten nicht nur einen Zweck erfüllen, sondern spielerisch nutzbar sein. Dafür wurde der Fokus auf Gegenstände gelegt, mit denen Kinder häufig in Berührung kommen. Darüber hinaus bestand der Anspruch, dass die entstehenden Entwürfe die Interaktion und harmonische Kommunikation zwischen Eltern und Kind fördern. Für die weiterführende Recherche, das Geschichten erzählen und vor allem die Ausgestaltung der Ideen haben sich die beiden Designerinnen auf das Thema „Indianer“ konzentriert. Entstanden ist eine Reihe von spielerischen Kleinmöbeln und Accessoires für das Kinderzimmer.