Cécile Pitois

Bildende Künstlerin

Arbeitsstipendium Januar – Mai 2022

Wolken sind die Wurzeln unserer Erde

Cécile Pitois interessiert sich besonders für die Beziehung zwischen Menschen und dem Raum um sie herum. Ihre Arbeiten erforschen die Verbindungen zwischen der physischen und mentalen Wahrnehmung der Welt zwischen dem Materiellen und dem Immateriellen. Diese Herangehensweise zeigt sich in unterschiedlichen Arbeitstechniken und Medien (Malerei, Fotografie, Skulptur, Performance und Choreografie). Die Künstlerin hat während ihres Arbeitsstipendiums, das mit mehreren Aufenthalten zu Recherchen und Tonaufnahmen in Sachsen-Anhalt verbunden war, einen Vorschlag für eine künstlerische Intervention zu Texten von Novalis im Schlosspark Oberwiederstedt bzw. in den Frankeschen Stiftungen in Halle entwickelt. In der Imagination von Cécile Pitois verbindet die Klangskulptur „Wolken sind die Wurzeln unserer Erde“ Himmel und Erde, unser tiefstes Sein mit unseren spirituellen Sehnsüchten. Das Kunstwerk nimmt die Form einer Wolke an und symbolisiert damit die ständige Bewegung in der Gedankenwelt von Novalis. Ein darin integriertes Klangsystem übermittelt in Tonaufnahmen Auszüge aus den Fragmenten von Novalis. Diese Zitate werden von älteren Menschen unterschiedlicher Herkunft gelesen und zeichnen im Wesentlichen Gedanken über die Beziehung zwischen Menschen und Natur nach. Der Besucher kann abwechselnd den Stimmen oder dem Schweigen zuhören und auf diese Weise seinen Geist umherwandern lassen, während er aufmerksam den Lauf der Wolken betrachtet.
1968 in Frankreich geboren | 1992 Master of Fine Arts, Beaux-Arts du Mans, Frankreich | 1993 Licence d‘ Arts Plastique, Visual Arts Degree, Université Rennes II, Frankreich | mehrere Stipendien und Arbeitsaufenthalte/ Künstlerresidenzen in England, Belgien, Deutschland und Frankreich | lebt in Algans (Frankreich)