Danilo Pockrandt

Wiepersdorf
August – Oktober 2011

Die Muse mit der bunten Bluse

Danilo Pockrandts Lyrik reicht von ernst bis heiter. Die meist in Reime gebrachten Verse erreichen ihre Zuhörer ohne große Umwege. In seinen Gedichten, mit denen er vor allem Kinder ansprechen möchte, rückt der Künstler den kleinen Unglückseligkeiten des Alltags mit einer ordentlichen Prise Humor zu Leibe. Um die Fantasie seiner Zuhörer anzuregen geht Danilo Pockrandt sprachspielerisch zur Sache. Da gibt es beispielsweise einen Wald, der die Frischluftproduktion einstellt oder auch einen Zahn, der gern Eisenbahn fährt und schließlich metaphorisch wird. Danilo Pockrandt versteht ergänzt seine Texte mit handkolorierten Zeichnungen.

1981 geboren in Merseburg | 2001 – 2008 Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Fachbereich Konzeptkunst Buch | 2008 Diplom in Bildenden Künsten | 2008 Einladung zum Literaturworkshop im Haus Sonneck durch den Friedrich-Bödecker-Kreis | seit 2009 vertreten durch die Galerie KunstLandschaft, Halle (Saale) | 2010 Lesungen in Grundschulen Sachsen-Anhalts, gemeinsam mit André Schinkel und Wilhelm Bartsch im Rahmen des Projekts „Duo literare“ des Friedrich-Bödecker-Kreises   Publikationen: 2010 Versnetze_drei – Deutschsprachige Lyrik der Gegenwart (Anthologie), Hrsg.: Axel Kutsch, Verlag Ralf Liebe, Weilerwirst 2009 Anschluss halten, Anthologie für junge Autoren, Hrsg.: Friedrich-Bödecker-Kreis, Sachsen-Anhalt, Dorise-Verlag, Burg 2008 Ausgewählte Werke XI, Anthologie, Hrsg.: Bibliothek deutschsprachiger Gedichte, Gräfelfing 2004 An.Sicht.Aus. Anthologie junger Schriften, Hrsg.: Sandy Rechnagel/Frank Tillmann, Verlag Ille & Riemer, Weißenfels