Danny Zober

Arbeitsstipendium
Januar - Juni 2023

FrischFrommFröhlichFrei (AT))/ Theodor Siebert und die Kunst, Athlet zu werden

Sachsen-Anhalt als Wiege des Bodybuildings? Was unwahrscheinlich klingt, ist tatsächlich belegt - am offensichtlichsten durch den bekannten "Turnvater" Jahn und seine Turnerbewegung. Doch auch andere lokale Akteure wie die Pädagogen Basedow und GutsMuths und vor allem der Kraftsportler Theodor Siebert gelten als Vorreiter von Turnen, Schulsport und des Bodybuildings. Der Filmemacher hat an einem Drehbuch für eine Sport-Dokumentation gearbeitet, die über knapp 250 Jahre hinweg an Originalschauplätzen eine spannende Geschichte über Ästhetik, Körperkultur, Politik und Pädagogik erzählt, und die besonders die für das Bodybuilding wichtigen Innovationen Sieberts und dessen Lebensgeschichte thematisiert. Entstanden ist ein Drehbuch für einen 40 bis 60-minütigen Dokumentarfilm.
Arbeitsstipendium
Januar – März 2021

Saalewestern (AT) - Gangloff

Danny Zober hat an einem Drehbuch für einen Western-Kurzfilm gearbeitet, der zum einen seinen inhaltlichen Ursprung in regionaler Geschichte hat und zum anderen ausschließlich in dieser Region verfilmt werden soll. Er verweist darauf, dass zwar Western und deutsche Filmproduktion auf den ersten Blick nicht recht zusammenpassen, es dabei aber eine lange Tradition vor allem bei der DEFA gab, sich mit der Tradition auseinanderzusetzen. Einige der Karl-May-Verfilmungen wurden teilweise sogar in der Gegend um Halle gedreht. Der Filmemacher hat während des Stipendiums ein Drehbuch geschrieben, das einem 13-minütigen Kurzfilm zugrunde liegen soll. Dazu hat er vor allem im westlichen Saalekreis nach passenden Geschichten und Drehorten recherchiert und gefunden. In der Story für den Kurzfilm, der den Titel „Gangloff“ tragen soll, wurden der „Rose-Rosahl-Fall“ aus dem Saalekreis, an den der sogenannte „Blutstein“ erinnert, und die aus dem Mansfeldischen stammende Geschichte über den „Wildschütz Gangloff“ miteinander verwoben. Die ausgewählten Drehorte wurden fotografisch dokumentiert, um Einstellungen Bewegungsrichtungen der Schauspieler und eine Farbkorrektur zu entwickeln. Parallel dazu hat sich Danny Zober mit der Ästhetik des Films beschäftigt, und beabsichtigt diesen im Bildseitenverhältnis 2.35: 1, der u. a. auch in Western für Landschaftsaufnahmen Verwendung findet, zu drehen.
1988 geboren | 2011 Abschluss als Mediengestalter für Bild und Ton | Gründung sfumato Bewegtbild Film- und Videoproduktionsfirma | lebt und arbeitet in Halle (Saale)