Detlef Suske

Aufenthaltsstipendium in Ahrenshoop
September 2008

Virtual Landscapes

Während seines Stipendiums in Ahrenshoop hat sich Detlef Suske fotografisch mit dem Thema Landschaft auseinandergesetzt. Ihn interessieren dabei jedoch nicht einfach klassische Landschaften, vielmehr reizen ihn außergewöhnliche Naturformationen, die eine besondere Anziehungskraft auf viele Menschen ausüben – so wie beispielsweise der Königstuhl auf der Insel Rügen, den er während des Aufenthalt in Ahrenshoop entdecken konnte. Fasziniert von der Frage nach den Beweggründen, was Menschen an diesen Ort zieht, was sie dort suchen, bewundern oder fürchten, macht Detlef Suske seine Naturstudien. Die derart zur Projektionsfläche gewordene Natur fotografiert er ausschließlich bei bedecktem Himmel und mit analoger Mittelformattechnik. Die Bilder werden anschließend gescannt und digital zu großformatigen „virtual landscapes“ bearbeitet.

1966 geboren in Dessau | 1993 – 1994 Film and Television Studies, University of Glasgow | 1991 – 1997 Studium Publizistik, Universität Mainz | 1994 – 1997 freier Hörfunkautor (u.a. Deutschlandradio und MDR-Kultur) | 2005 – 2007 Ostkreuzschule für Fotografie Berlin, Klasse Prof. Ute Mahler | seit 2005 Lehrauftrag Hochschule Magdeburg, Fachbereich Medien | 2006 Artist in Residence, Altes Spital Solothurn, Schweiz | seit 1994 freier Fotograf, Fernsehautor und Produzent   Filme A Taste of Home, Dokumentarfilm, 2007 (Produzent, Co-Autor) Eiskalter Sommer, Dokumentarfilm, MDR, 3sat, 2006 (Produzent, Autor) Die Klimawechsler, Dokumentarfilm, MDR, 3sat, Phönix, ARD, 2004 (Produzent, Mitautor)