Etienne Dietzel

Bildender Künstler

Heimatstipendium August 2020 – Juli 2021

Erratischer Block

Gesteinsablagerungen – wie Findlinge –, die nicht in das geologische Bild einer Region passen, bezeichnet man als Erratiker. Auch in der Altmark gibt es sie als Teil von Großsteingräbern. Eine am Johann-Friedrich-Danneil-Museum in Salzwedel entstandene Geschichtensammlung über „Sagenhafte Steine in der Altmark“ erörterte, wie das Auftauchen dieser Fremdkörper früher über das Wirken von Riesen erklärt wurde. Die Geschichten waren impulsgebend für die Arbeit von Etienne Dietzel. Er suchte Steinformationen auf, fotografierte deren Oberflächen und legte die Texturen auf ein generiertes 3-D-Modell eines Steins. In Annäherung an eine fotografische Ästhetik entstanden zahlreiche Bilder von Steinen gleicher Form, aber mit unterschiedlicher Oberflächengestaltung, die Fragen nach Herkunft, inhaltlicher Zuschreibung und (Be-) Deutung aufwerfen.
1986 in Bad Salzungen geboren │ 2007–2012 Ausbildung zum Steinbildhauer │ Studium an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle │ 2019 Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt und 1. Preis im Wettbewerb zur Gestaltung des neuen Planetariums in Halle │ lebt und arbeitet in Halle (Saale)