Falk Wenzel

Arbeitsstipendium
Oktober 2015 – März 2016

Mittelerde

„Mittelerde“ lautet der Titel der neun Bilder umfassenden Arbeit des halleschen Fotografen Falk Wenzel. In ihr wirft er einen distanzierten und konzentrierten Blick auf jene neuseeländischen Landschaften, die durch die Verfilmung der „Herr der Ringe“-Trilogie Tolkiens zur Bühne und Kulisse wurden. Über ihre Funktion als Freizeitareal hinaus werden sie – inhaltlich und emotional aufgeladen – zu Pilgerstätten und Sehnsuchtsorten für Liebhaber der Geschichten um Frodo, Gandalf und Aragorn. Ob organisierte Location-Tour oder individuelle Suche mittels GPs und Ortsbeschreibung – die Besucher der Landschaften verlieren sich in ihr und setzen doch die entscheidenden Akzente. Sie ziehen den Blick auf sich und verleihen den Fotos das kleine surreale Moment.

Im Rahmen eines Arbeitsstipendiums hat der Künstler Neuseeland von November 2015 bis Februar 2016 bereist, um die Originalschauplätze der Verfilmung zu besuchen und zu fotografieren. Das Ergebnis seines Projektes wurde in der Stipendiatenausstellung „Zeit für Geschichten“ vom 18. März bis 24. April 2016 in den Ausstellungsräumen der Kunststiftung präsentiert.

1970 in Halle (Saale) geboren | 1990 Abschluss der Berufsausbildung zum Fotografen | 1994–2000 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig in der Fachklasse von Joachim Brohm – Studienrichtung: künstlerische Fotografie – Abschluss Diplom | seit 2000 freischaffend tätig | lebt und arbeitet in Halle (Saale)