Franz Liebig

Arbeitsstipendium im Rahmen des wage-mutig Kurzfilmprogramms
August – Oktober 2022

ANNI

Franz Liebig hat ein Stipendium zur Drehbuch- und Projektentwicklung für einen 20-minütigen Dokumentarfilm mit dem Titel „ANNI“ mit seiner 85-jährigen Großmutter als Protagonistin erhalten. Anni lebt seit 53 Jahren in ihrer Genossenschaftswohnung in Magdeburg Stadtfeld-Ost. Aufgewachsen als Bauerntochter auf einem Hof in Ebendorf, lernt sie Fräserin, besucht die ABF in Halle und reist nach Solingen zu ihrer Cousine, deren Schwester gerade einen Mord begangen hat. Nach vier Jahren kehrt sie mit Anfang 20 nach Ebendorf zurück. Annis Erzählungen zu ihrem verstorbenen Ehemann und zu ihrer Schwester, sowie zu den Umbrüchen und Neuanfängen ihres Lebens stehen in Mittelpunkt des Films. Ausgangspunkt für die Erzählung ist ein Tag im Leben von Anni im Jahr 2023.
Vita