Ilko Koestler

Internationales Arbeitsstipendium: New York
Juli – September 2016

blank

Die Schnittmengen von urbanem Raum und Natur sind immer wieder Gegenstand der Arbeiten von Ilko Koestler. So auch während seines Arbeitsstipendiums in New York. Den Genius Loci, den Geist des Ortes, wollte er während seiner Zeit in der Stadt erforschen. Dabei ging es ihm in erster Linie nicht um spezielle Kultstätten oder populäre Ecken der Stadt, sondern um alltägliche, profane Bereiche, um das scheinbar Unspektakuläre. Sein Augenmerk lag dabei vor allem auf den vier Fachwerkbrücken, Queensboro-, Williamsburg-, Manhatten- und Brooklynbridge, die den East River überspannen und Manhatten mit Brooklyn verbinden. Mit einer Kamera bewaffnet zog er während seines Aufenthaltes durch die Stadt, fotografierte Fußgänger, Radfahrer, Autos und die Fachwerkbrücken, die ihn so faszinierten. Das spielerische Nebenbei- und Drauflosfotografieren war seine Herangehensweise, den Geist der Stadt authentisch abzubilden zu wollen. Es entstanden Momentaufnahmen einer Reise in unterschiedlicher Geschwindigkeit, mit unterschiedlichen Zielen und Fortbewegungsmitteln. Im Atelier fertigte er anschließend erste Aquarellskizzen, die sich an den Fotografien orientierten und am Ende ihre Übertragung in eine Serie von acht kleinformatigen Holzschnitten fanden, die die verschiedenen Blickwinkel auf Architektur und Verkehr beim Überqueren der Manhatten- und Queensborobridge zeigen.

1978 in Halle (Saale) geboren | 2000 – 2008 Studium der  Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität Berlin, Diplom | 2012 – 2014 Aufbaustudium Grafik bei Prof. Thomas Rug, Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle |2014 – 2016 Meisterschülerstudium Grafik bei Prof. Thomas Rug ebenda | lebt und arbeitet in Halle (Saale)