Jens Günther

Arbeitsstipendium
Februar – Juli 2017

Urbane Schichten

Der Maler hat fünf Leinwandbilder, die sich experimentell und abstrakt mit Kompositionen des Konstruktivismus beschäftigen, erarbeitet. Als Vorlage für die Grundkompositionen dienten Stadtpläne von Orten mit historischer, politischer oder kultureller Bedeutung (Halle, Venedig, Vatitkanstadt, Paris etc.). Die Malereien sind gekennzeichnet durch mehrfache übereinanderliegende Malschichten – in Anlehnung an die Stadtmorphologie und die städtischen Strukturen, die sich über Jahrhunderte ebenfalls veränderten und überlagerten. Neben Öl und Acryl hat der Künstler auch Baustoffe in die Arbeiten einbezogen, die beim Häuser- und Straßenbau zum Einsatz kommen, um mit deren Oberflächenwirkung zu experimentieren.
1981 in Halle geboren | 2001 – 2008 Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle - Studiengang Malerei mit zwei Aufenthaltssemestern an der Akademie der bildenenen Künst in Wien | 2008 – 2010 Aufbaustudium bei Prof. Ute Pleuger ebenda | 2008 Arbeitsstipendium der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen | 2013 Lehrauftrag an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | 2015 Sparkassen-Kunststipendium "Wilhelm von Kügelgen" in Bernburg | lebt und arbeitet in Halle (Saale)