Klaus Völker

Arbeitsstipendium
Juni – November 2010

Draußen im Grünen – Der Kanal

Manchmal sind es gerade die Orte, die man zu kennen glaubt, die bei näherer Betrachtung neue Sichten und Einsichten befördern. Das zeigt Klaus Völker mit seinen sensiblen Studien der halleschen Saaleaue. Stets auf der Suche nach neuen Darstellungsmöglichkeiten und Techniken, experimentierte er während seines Stipendiums auch mit neuen Zusammensetzungen von Gipsgründen für die nur noch wenig verwendete Kaseinmalerei. Außer Aquarellen und Tuschzeichnungen entstanden nach diversen Experimenten in der Kaseintechnik stark reduzierte, aber dennoch stimmungsvolle Arbeiten von markanten örtlichen Gegebenheiten wie dem Wehr oder der Landschaft mit der Skyline von Halle-Neustadt.

"Stets auf der Suche nach neuen Darstellungsmöglichkeiten experimentiert Klaus Völker mit verschiedensten Techniken. Mit Tuschmalerei – einer Technik, die bis auf das 6. Jahrhundert zurückdatiert und in der in den letzten Jahren der Schwerpunkt seiner Arbeit lag – gelangen ihm sensible Studien der halleschen Saale-Aue: Unspektakuläre Landschaftsausschnitte, dargestellt mit auf das Wesentlichste reduzierten Mitteln, die trotz der dominierenden Schwärze fast magisch leuchten. Derselben Landschaft widmete er sich in der Kaseinmalerei, einer von Künstlern nur noch selten angewendeten Technik. Nach langwierigen Experimenten mit verschieden gemischten Gipsgründen strahlen diese Bilder in zarten Pastelltönen. Mit seinen Zeichnungen auf dem iPad wandte sich der Künstler einer ganz neuen Technik zu. Sie haben wiederum die Saalestadt als Thema, surreal gebrochen"

Ines Janet Engelmann, Kuratorin der Stipendiatenausstellung "Follow the Lines!"

Vita
1952 in Halle (Saale) geboren│1975 – 1976 Restoratorengehilfe bei Horst Sassermann, Landsberg │1976 – 1982 Studium an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein, Halle bei Prof. Irmtraud Oehme│1982 Diplom und bis 1984 Aspirantur ebd. │ab 1984 freischaffend als Metallgestalter, Maler und Grafiker und mehrere Studienreisen nach Taschkent, Samarkand, Buchara und in die algerische Sahara│1991–1996 Lehrauftrag für achitekturbezogene Kunst an der Hochschule für Kunst und Design - Burg Giebichenstein │ 1993–1996 Vorstandsmitglied im Verein Kunst und Form e. V. │ 1997 – 2001 Künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Malerei/ Textil Lehrauftrag an der Hochschule für Kunst und Design - Burg Giebichenstein │ 2002 Studienreise nach Chile │seit 2002 freischaffend tätig │lebt und arbeitet in Halle (Saale)