Linda Grüneberg

Arbeitsstipendium
Februar – Juli 2018

Frottagen // Serie IV

Im Rahmen eines Arbeitsstipendiums entstand 2018/ 2019 ein neuer druckgrafischer Arbeitszyklus. Ausgangspunkt für Linda Grünebergs konzeptionellen Druckgrafiken ist die Jahrtausende alte Kulturtechnik des Flechtens, die seit 2016 als immaterielles Kulturerbe anerkannt ist. Aus schmalen Papierstreifen fertigte die Künstlerin großformatige, ebenmäßige Flechtarbeiten. Mit einem Abdruckverfahren übertrug sie die textilen Strukturen auf Japanpapier. Die so entstandenen Bilder sind nicht nur ein detailliertes Abbild der geflochtenen Form - sie enthüllen vor allem die innere Konstruktion ihres Gefüges und offenbaren ihre strukturbedingen Muster. Linda Grüneberg beschäftigt sich in ihren grafischen Arbeiten thematisch mit dem Textilen: Es ist Idee, Mittel und Thema in ihrer Arbeit. Das Textile ist für sie ein interessantes Medium, dem das Sinnliche des Taktilen wie auch das Immaterielle einer geistigen Durchdringung, eines Systems innewohnt. Diese beiden Aspekte möchte sie in ihren Bildern transportieren. Begleitend zu dem Stipendium entstand ein Arbeitsbuch, das Recherchematerial sowie Arbeitsproben versammelt und anschaulich präsentiert. Dem graphischen Druckverfahren ging eine intensive Phase der Materialrecherche und der technischen Erprobung voraus. In zahlreichen kleinformatigen Versuchsanordnungen unternahm die Künstlerin Formexperimente. Je nach Rhythmus und Bindungsart entstehen im Flechtprozess unterschiedlich gemusterte Oberflächen. Modifikationen von ein und derselben Bindung können einen erheblichen Einfluss auf das resultierende Druckbild ausüben. Mithilfe der Frottagetechnik überträgt Linda Grüneberg die Strukturen auf Japanpapier. Die Frottage als ein Abdruckverfahren wird ebenfalls seit Jahrtausenden benutzt und ist, wie das Flechthandwerk, eine einfache und ursprüngliche Technik.