Margaret Re

Grafikdesignerin

Arbeitsstipendium
Mai 2014

Margaret Re erhielt das Stipendium für die Konzeption und Gestaltung der Ausstellung „ Amerikanische Politiksymbolik im Ausland und Modernes Design: Das Programm der Wanderausstellung von 1951–1952“. Die Schau ist für 2017 geplant und hat ihre erste Station am Center for Art Design and Visual Culture in Baltimore. Anschließend wird sie international reisen und auch in Sachsen-Anhalt Station machen. Margaret Re forschte u. a. im Bauhausarchiv Dessau.
Die Dimensionen sowie die Form der neuen Ausstellung werden die der historischen „Contemporary American Textiles“ (Zeitgenössische Textilien aus den USA) widerspiegeln. Wie bei der 1951/52er Ausstellung werden Textilien zur Abgrenzung der Ausstellungsteile verwendet, sowie weitere repräsentative auf den umliegenden Wänden der Galerie vorgestellt. Sie zeigen das Beste des amerikanischen Textil-Design, präsentiert neben einer Auswahl an Prämierungen.
Zwei Paneele in der Nähe des Eingangs werden dem Besucher Informationen über das Veranstaltungs- und Wanderausstellungsprogramm, das damaliges zeitgenössisches us-amerikanisches Design vorstellte, bieten. Zusätzliche Tafeln mit Texten und Fotos werden diese drei historischen Wanderausstellungen – Contemporary American Wallpaper (Tapeten aus den USA), Containers and Packaging (Werbeverpackungen in den USA) sowie Contemporary American Textiles (Textilien aus den USA) – präsentieren.
Zur Ausstellung wird ein Katalog erscheinen. Er soll die in den historischen Ausstellungen vertretenen Objekte dokumentieren und die möglichen Gründe ihrer Auswahl thematisieren. Dargestellt werden wird, wie kommerziell hergestellte Gegenstände vom US Department of State verwendet wurden, um die Umgestaltung des politischen Diskurs zu unterstützen. Wie die Ideale des Bauhauses, u. a. die Materialgerechtigkeit durch in die USA emigrierte Designer eingeführt und vermittelt wurden, wird ebenfalls untersucht.

Vita
In Newport, Rhode Island geboren | Abschluss als Bachelor of Fine Arts in Communication Design an der Virginia Commonwealth University, anschließend Master of Fine Arts in Graphic Design an der University of Michigan | arbeitet als Dozentin am Visual Arts Department der University of Maryland Baltimore County | lebt in Washington D. C. (USA)