Mattscheiben
Während seines Arbeitsstipendium mit dem Titel "Mattscheiben" arbeitete Martin Schuster an Ölmalereien, die den Wandel der Bildschirmmedien thematisieren: Kinderspiele 2.0 und die Serie Prime Time. Um 1560 malte Pieter Bruegel der Ältere „Die Kinderspiele“. Der Flame zeigt mehr als 80 zeitgenössische Kinderspiele und -betätigungen. Heute lieben viele Kinder und Jugendliche Video- und Computerspiele. So verwandelte Martin Schuster in seinem Gemälde „Kinderspiele 2“ die 230 Kinder Bruegels in Videospielfiguren, die sich entweder den alten Spielen hingeben oder sinnbildlich ein Spiel repräsentieren: Hockey wird durch Pong, das ab 1972 verkaufte, erste erfolgreiche Videospiel, ersetzt, Fangen spielen durch Pac-Man, das 1980 erfolgreichste Videospiel. Zentrale Gebäude wurden „saniert“, der Dorfplatz zubetoniert, im Bildhintergrund finden sich ergänzend Bauten aus Halle. Für "Prime Time" hat der Künstler immer sonntags um 21 Uhr von sechs aufeinander folgenden Fernsehsendern Bildschirmfotos angefertigt, die er jeweils innerhalb der folgenden Woche zu einem Ölbild zusammengefasst hat. Entstanden sind so sechs Ölmalereien über einen Zeitraum von drei Monaten. Der Künstler thematisiert in diesen Arbeiten die Kraft der bunten Bewegtbilder im Fernsehen und im Computer, von denen er sich selbst zunehmend bewusst distanziert.