Max von Elverfeldt

Spiel- und Lernmitteldesigner

Arbeitsstipendium Februar – April 2017 und Dezember 2018

future playground.

Körperliche Selbsterfahrung, Anregung von Fantasie und gemeinsames Spiel sind die eigentlichen Qualitäten des Spielplatzes als Spielraum im Freien. Doch die Digitalisierung der Gesellschaft hat zur Folge, dass Kinder zunehmend elektronische Spielzeuge bevorzugen und Spielplätze kontinuierlich an Bedeutung verlieren. Das interdisziplinäre Designer-Trio, bestehend aus Willy Dumaz, Max von Elverfeldt und Lea Sonder, möchte dem entgegenwirken, indem sie elektronische und interaktive Mittel in den klassischen Spielplatz einbeziehen, ohne aber bei den eigentlichen Qualitäten Abstriche machen zu müssen. Während der Arbeitsstipendien wurden die drei Prototypen "Echo-Loop", "Lichtwippe" und "Spielideen-Automat" sowie erste Konzepte für weitere Spielgeräte entwickelt. Der Schwerpunkt von Max von Elverfeldt als Interaction Designer lag dabei im Bereich des digitalen Gestaltens von bildschirmbasierter und physischer Interaktivität.
1986 in Berlin geboren │ 2007 – 2012 Studium an der Fachhochschule Potsdam - Bachelor of Arts: Interface Design │ 2010 – 2011 Austauschsemester an der Malmö Högskola Master Course Interaction Design und Zusatzstudium "Design Thinking" │ 2013 – 2016 Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle - Master of Arts: Design of Playing and Learning │ lebt und arbeit in Halle (Saale)