Paul Arne Meyer

Arbeitsstipendium
2013März 2014

Grafik am laufenden Band

Corbis, stockphoto, shutterstock – Fotostocks, die Bilder auf Vorrat lagern, die nach Motiven sortiert, jederzeit abrufbar sind. Es entstand in den letzten Jahrzehnten eine Verwertungsindustrie, die ein gewaltiges Eigenleben entwickelte. Was ist bei digitaler Fotografie, bei digitaler Kunst überhaupt das Original? Es existiert nicht, hat sich aufgelöst in eine Datenmenge, obgleich die Arbeitsweise der klassischen ähnelt: Paul Arne Meyer zeichnete mit einem Stift, schraffierte, konturierte, im Blick dabei allerdings immer nur einen Teil der „Zeichenfläche“. Es entstanden ein schlichter Jutebeutel, der als Bild in einem Stock zu Themen wie Nachhaltigkeit durchaus passen würde, wie der altersschwache Zaun zu ländlicher Romantik, Vergänglichkeit. Außerdem als traditionelles Motiv ein Porträt seiner selbst, wie er den zuvor isoliert dargestellten Beutel festnagelt – ihn sozusagen verortet, damit einer freien Kontextualisierung und der Allverwertbarkeit entzieht. Das Statement eines Künstlers, der sich gegen die Praktiken der Verwertungsindustrie wendet, gegen das Verschleudern digitaler Kunst und freie, unabhängige Kunst erhalten, festnageln will.

1984 in Halle (Saale) geboren | 2002 Realschulabschluss | 2003 Freiwilliges Kulturelles Jahr am Thalia Theater Halle | 2005-2008 Studium der Malerei bei Professor Ute Pleuger | 2006 Gründung des Musikprojekts "Maler im Hemd" | 2008 Wechsel zu Professor Thomas Rug, Grafik | 2012 Diplom | 2012 Gründung des Künstlerkollektivs "Dunutztmichnuraus" | 2003 Ausstellung im "Hotel Neustadt", Halle | 2004 Galerie, Böllbergerweg 189, Halle |  2008 Galerie Baumann, Leipzig | 2008 Kunstbehandlung, München | 2008 Raumgestaltung, Hotel Bloom, Brüssel | 2008 Galerie, Durchlauferhitzer, Halle | 2009 "zu Gast im Untergrund", Galerie Herbig & Rasklov, Moskau | 2009 Einzelausstellung "Grüße aus'm Osten" KB München | 2009 Gruppenausstellung Funkhaus Magdeburg | 2010 Kunsthaus Hoerngaten Bergen, Norwegen | 2010 Rauminstallation Volkspark, Halle | 2011 Konzeptgestaltung, Open Univercity, Volkspark Halle | 2012 Diplomanten-Ausstellung, Volkspark Halle | 2013 Dunutztmichnuraus feat. Kulturprodukt 2013 | 2013 Filmprojekt mit Dunutztmichnuraus, San Marino, Italien | lebt und arbeitet in Halle (Saale) Preise und Auszeichnungen2006 Gewinner des DSF-Kunstpreis2007 Publikumspreis "die HO", Magdeburg2012 Erster Platz Iddenwettbewerb "Portrait Projekte 2012"2013 Wacom Cintiq-Grafik, Auzseichnung