Sari Kiwan

Bildhauer

Arbeitsstipendium Januar – Juni 2023

Die Sprache der Form

Der in Halle lebende Bildhauer Sari Kiwan hat während seines Arbeitsstipendiums eine 3 x 3 x 3 Meter große Metallskulptur geschaffen, die für Innen- und Außenräume konzipiert ist. Sie besteht aus sich ähnelnden Metallrohren, die ihre Größe und Dicke in einem geordneten Rhythmus ändern. Die Skulptur ist so aufgebaut, dass sie in Teile zerlegt, montiert und demontiert werden kann. Die künstlerische Arbeit ist das Ergebnis einer langjährigen Beschäftigung mit Geometrie und Mathematik in Bezug auf das Universum und seiner Darstellung in der Kunst.
2006 – 2011 Studium der Bildhauerei an der Universität Damaskus (Syrien) – Abschluss: Bachelor of Arts (Auszeichnung: bester Absolvent) | 2013 Teilnahme Jahresausstellung Ministerium für Kultur, Damaskus | 2017 – 2020 Studium der Bildhauerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle – Abschluss: Diplom | 2018 Auslandsaufenthalt in Granada (Universidad de Granada/Spanien) | 2019 DAAD-Preis für ausländische Studierende | 2020 – 2021 Aufbaustudium (Abschluss in Schmuck) an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | lebt und arbeitet in Halle (Saale)