Susa Ahrens

Juli – Oktober 2016
Januar – Februar 2017

Prinzessin Wachtelei

Die Märchenerzählerin hat ein Puppenspiel nach einem Kinderbuch von Albert Wendt erarbeitet. Das Märchen handelt von der Prinzessin Wachtelei und einer besonderen Begegnung: In ihrem goldenen Herzen, geschmiedet von sieben Goldschmieden, hütet die Prinzessin ihre Schätze, deren Besitz sie glücklich macht. Eines Tages jedoch hört sie ein fremdes Weinen und entdeckt ein kleines, unglückliches Tier. Um ihm zu helfen, wirft sie die Schätze hinaus und nimmt das Wesen in ihrem Herzen auf. Die Geschichte, die in fantasie- und humorvoller Sprache erzählt ist, handelt im übertragenen Sinne vom Geben und Nehmen, vom Finden und Verlieren, vom Fremdsein und Vertrautwerden. Das Puppenspiel richtet sich an Kinder ab vier Jahren, spricht aber auch Erwachsene an uns soll Mut machen, auf Fremde zuzugehen. Das Stipendium umfasste u.a. die Erarbeitung der Inszenierung, die Gestaltung von Bühnenbild, Figuren und Requisiten, sowie das Proben des Stücks. Die Premiere ist im Jahr 2017 vorgesehen.

1962 in Halle (Saale) geboren │ 1979 – 1981 Medizinische Fachhochschule Merseburg – Fachrichtung Hebamme │ 1991 – 1997 Studium der Kunstgeschichte und Romanistik an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg │ seit 19977 freiberufliche Märchenerzählerin und Puppenspielerin │ 2004 Gründung des Figurentheater „Märchenteppich“ in Halle (Saale) │ Gastreisen in Deutschland, Italien, Litauen und Spanien │ lebt als freischaffende Künstlerin in Halle (Saale)