Thomas König

Arbeitsstipendium
August – Oktober 2013

Paramenta Magnifica

Im Halberstädter Domschatz werden mit dem Abraham-Engel-Teppich, dem Christus-Apostel-Teppich und dem Karlsteppich die ältesten, fast vollständig erhaltenen Wirkteppiche der Welt bewahrt. Inspiriert von den Halberstädter Teppichen hat der Magdeburger Komponist Thomas König die 5-sätzige Komposition „Paramenta magnifica“ geschaffen, in der sich Romanik und Moderne begegnen. Einstanden ist ein vielschichtiges Chor- und Orchesterwerk, das im Rahmen der Domfestspiele 2014 in Halberstadt uraufgeführt wurde.

Paramenta magnifica: Stare Diu

1964 in Kleinmachnow bei Berlin geboren | 1979–1984 Studium der Violine und Komposition an der Leipziger Musikhochschule bei Lisa-Liane Max und Günter Neubert | war tätig als stellvertretender Konzertmeister am Theater Halberstadt | seit 1986 freischaffender Komponist und Musiker | vielfältige Konzerttätigkeit mit verschiedenen Ensembles, zahlreiche eigene Kompositionen und Performances in den Bereichen Neue Kammermusik, Orchestermusik, Chorsinfonik, experimentelle Musik, Chanson, u.a. | lebt und arbeitet in Magdeburg Kompositionen (Auswahl) 1994  Konzert für Orgel, Orchester und Jazz-Solisten "Ars Quitilinga" 1998  Konzert für Orgel und Orchester 2003  Sinfonietta für Orchester 2004  Oratorium "Das Pfingstwunder" 2006  Oratorium "Das Salz der Erde" 2007  Capriccio für Orchester