Tobias Jacob

Grafiker

Arbeitsstipendium
August 2013 – Januar 2014

Vom Ochsen, der nicht mehr Ochse sein wollte und Fleischer wurde.

Seit langer Zeit schon faszinieren Tobias Jacob die als Volksbilderbögen bezeichneten Druckgrafiken des 17. bis 19. Jahrhunderts. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Bildsprache, der Art und Weise der grafischen Reduktion und ihrer Erzählweise gilt sein besonderes Interesse den russischen Volksbilderbögen. Während der Zeit seines Stipendiums setzte sich der Grafiker mit diesen Bildwelten intensiver auseinander und spürte ihren Ursprüngen nach.
Ausgehend von seiner Recherche zu den formalen Eigenheiten, Erzählweisen und technischen Produktionsmöglichkeiten der Volksbilderbögen, begann er eine eigene Sammlung an Bildmaterial anzulegen. Das sich fortwährend weiterentwickelnde Buch zeigt einen Querschnitt durch die unendlichen Bildwelten unserer Zeit und dient als Inspirationsquelle für weitere Zeichnungen. In der Auseinandersetzung mit dem gesammelten Bildmaterial fertigte der Künstler Bleistiftzeichnungen, die den Prinzipien der Volksbilderbögen folgen. Entstanden sind Landschaften und Raumstrukturen, die eine Art zeichnerische Reise darstellen. Es sind Bilder mit ganz eigener Formenwelt und Sprache, die Raum für Deutungen lassen - nicht alles wird gezeigt, Teile bleiben verborgen und dürfen mit eigenen Gedanken gefüllt werden. Ein mythisch märchenhafter Imaginationsraum.

1981 in Karl-Marx-Stadt geboren | 2005–2011 Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Studiengang Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration/Grafik | Ausstellungsbeteiligungen u. a. 2010 Warschau: Academy of Fine Arts, Berlin: Bar Babette, Leipzig: MZIN, 2011 Berlin: REH Kunst sowie Kunsthalle am Hamburger Platz, Aschersleben: Grauer Hof, Luzern: Fumetto – International Comix-Festival, Halle: dieschönestadt, 2013 Aschersleben: Grauer Hof, Karlsruhe: Durlacher Rathaus, Dresden: Raum für zeitgenössische Kunst F–14, Berlin: Preview Berlin Art Fair | lebt und arbeitet in Halle (Saale)