Mittwoch,
08. Mai 2019

bis Sonntag,
30. Juni 2019

Titelmotiv: Ines Okesson "Der Boxer" (Ausschnitt), 2017, Gestaltung: lautwieleise.de
Literaturhaus Halle

generell frisch

Neue Mitglieder des BBK Sachsen-Anhalt

Mit der sechsten Ausstellung in seiner Reihe „generell frisch“ präsentiert sich der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V. 2019 erstmals im Literaturhaus Halle. Dessen prachtvolle Räumlichkeiten bieten den Rahmen für die große Vielfalt künstlerischer Positionen, die im BBK miteinander verbunden sind.

16 neue Mitglieder – allesamt professionelle Künstler*innen aus Sachsen-Anhalt – geben Einblicke in ihr aktuelles Schaffen. In der Ausstellung, die von Matthias Behne und Stefanie Demmel kuratiert wurde, sind Druckgrafiken, Zeichnungen, Fotografien, Gemälde, Kleinplastiken aus Keramik und Porzellan, ortsbezogene Installationen, Reliefs und Schmuckobjekte zu sehen. Einige der gezeigten Arbeiten sind für diese Ausstellung neu entstanden oder wurden gar extra auf diesen Ort hin zugeschnitten.

Folgende Künstler*innen, u.a. auch Stipendiaten der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, sind in der Ausstellung vertreten: Franca Bartholomäi, Inga Becker, Matthias Behne, Mechthild Bungenberg, Ines Buff, Stefanie Demmel, Christian Franke, Elvira Franz, Marc Fromm, Barbara Hoeft, Michael Krenz, Ilka Leukefeld, Ines Okesson, Thomas Rabisch, Anet Schmieder und Corinna Theuring.

Die Künstler*innen beschäftigen sich mit Themen wie dem Gefühl von Heimat, der Logik von Systemen, mit Träumen, mit Sexualität und Körperlichkeit, mit Antihelden und Widersprüchen, mit dem bewussten Einsatz von Materialien. Sie suchen nach dem richtigen Moment, den Spuren des Menschen in seiner Umwelt, nach dem Ewigen oder nach dem Inneren der Dinge. Sie schaffen eine Symbiose aus Historie und Alltagskultur, vollziehen eine ungeahnte Neuordnung von Dingen, verwandeln Räume in Orte. Ihre Inspiration finden sie in Beobachtungen von Menschen und Natur oder auch in historischen Recherchen – denn: alles bleibt/nichts verschwindet.

Neben den regulären Besuchszeiten ist die Ausstellung geöffnet zur Museumsnacht Halle & Leipzig am 11. Mai 2019 von 18 bis 24 Uhr.
Die neuen Mitglieder werden gefeiert bei einer Midissage am 6. Juni 2019 um 19 Uhr.

generell frisch.
Neue Mitglieder des BBK Sachsen-Anhalt
8. Mai bis 30. Juni 2019
Öffnungszeiten:
Mi–Fr von 15–19 Uhr
Sa–So & feiertags von 10–17 Uhr

Literaturhaus Halle
Bernburger Straße 8
06108 Halle (Saale)

Kooperationspartner und Förderer:
Eine Veranstaltung des Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt e.V.
Die Kurator*innen wurden unterstützt von Studierenden der Kunstgeschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie übernahmen im Rahmen eines M.A.-Praxismoduls vielfältige organisatorische und inhaltliche Aufgaben.

Die Ausstellung wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, von der Stiftung der Saalesparkasse, von der Hypo-Kulturstiftung und von der Stadt Halle (Saale).

Weitere Informationen unter: www.bbk-sachsenanhalt.de/ausstellungen
und auf der Facebook-Seite des BBK: www.facebook.com/BBKsachsenanhalt