Samstag,
10. Oktober 2020

bis Sonntag,
08. November 2020
In der Ausstellung des Kunstvereins ist auch der großformatige Holzschnitt unserer Stipendiatin Franca Bartholomäi zu sehen: "Der erste Stein" (2019/20)
Literaturhaus Halle

30 Bilder für 30 Jahre

Der Hallesche Kunstverein feiert sein Jubliäum mit einer großen Ausstellung - präsentiert werden auch Arbeiten von Stipendiaten der Kunststiftung

Mit einer Jubliäumsausstellung feiert der Hallesche Kunstverein e. V. sein 30jähriges Bestehen. 30 Bilder für 30 Jahre, zu sehen im Literaturhaus Halle. Der Kunstverein hat mit mehr als 350 Ausstellungen,
122 Katalogen, XVIII. Editionen oder der Verleihung des Halleschen
Kunstpreises die Kunstszene in der Saalestadt in den letzten 30 Jahren
mitgestaltet und in dieser Zeit mit seinen Aktivitäten gewissermaßen
Kunstgeschichte mitgeschrieben. An der Ausstellung sind auch einige Stipendiaten der Kunststiftung beteiligt, u. a. Franca Bartholomäi, die mit dem großformatigen Holzschnitt „Der erste Stein“ (unser Bild) zu sehen ist.

Ausgestellte werden Bilder von: Burghard Aust, Hermann Bachmann, Iris
Band, Franca Bartholomäi, Ralf Bergner, Iris Bodenburg, Steffen Christophel,
Albert Ebert, Achim Freyer, Dieter Gilfert, Dieter Goltzsche, Moritz
Götze, Philipp Haucke, Hannelore Heise, Peter Kersten, Ronald Kobe,
Karl-Heinz Köhler, Otto Müller, Rolf Müller, Eva Natus-Šalamoun, Anja
Nürnberg, Gerhard Schwarz, Lars Petersohn, Werner Tübke, Norbert Wagenbrett,
Hannes H. Wagner, Walter Weiße, Baldwin Zettl, Robin Zöffzig
sowie Druckgrafik aus Halle an der Saale: Winfried Alexander, Rossen
Andreev, Thomas Rug und Christian Weihrauch

Außerdem werden, in der 1. Etage, die 12 Kunstpreisträger mit je zwei Ausstellungsstücken präsentiert. Unter der Schirmherrschaft des
Oberbürgermeisters der Stadt Halle (Saale) wird seit 2008 jährlich der „Hallesche
Kunstpreis“ ausgelobt. Der Ehrenpreis wird in Anerkennung eines
bedeutenden künstlerischen OEuvres verliehen. Der erste
Preis erfolgte 2008 an Willi Sitte, es folgten Uwe Pfeifer, Renée Reichenbach, Otto Möhwald, Bernd Göbel, Hans-Christoph Rackwitz, Ulrich Klieber, Beate Eismann, Ulrich Reimkasten, Lutz Grumbach, Christiane Budig und Sebastian Herzau.

Die Ausstellung im Literaturhaus Halle, Bernburger Straße 8, 06114 Halle, ist vom 10. Oktober (Eröffnung für geladene Gäste) bis zum 8. November 2020 immer Do + Fr 13 bis 15 Uhr und 15.30 bis 18 Uhr, sowie Sa + So 13 bis 15 Uhr und 15.30 bis 17 Uhr zu sehen.

Informationen unter: www.hallescher-kunstverein.de