Samstag,

Ausstellung | Halle
Neuwerk 11, 06108 Halle

Eröffnung: Poesie und Verstand – Eine Widmung an Novalis

30 zeitgenössische Positionen als Würdigung des Romantikers Novalis, dessen Geburtsjahr sich in diesem Jahr zum 250. Mal jährt!

Die philosophischen, poetischen und naturwissenschaftlichen Texte von Novalis sind noch immer eine Inspiration für Künstlerinnen und Künstler. Die Kunststiftung hat deshalb einige von ihnen eingeladen, sich für eine Ausstellung mit dem Leben und Werk von Novalis auseinanderzusetzen. Jantje Almstedt, Nora Mona Bach, Christine Bergmann, Robert Deutsch, Georg Dobler, Tobias Gellscheid, Hermann Grüneberg, Jens Gussek, Friederike von Hellermann, Christoph Liedtke, Lars Petersohn, Klaus Pockrandt, Rebekka Rauschhardt, Lisa Reichmann, Jenny Rempel, Daniela Schönemann, Jan Thomas, Dagmar Varady, Cornelia Weihe und Luzia Werner haben jeweils ihre ganz eigene Widmung an Novalis mit den Mitteln von Malerei, Grafik, Bildhauerei, Textilkunst, Keramik, Illustration, Schmuck und Installation geschaffen.

Die romantische Seite des Lyonel Feiningers kommt ebenfalls zum Vorschein: in vier bislang noch nie öffentlich gezeigten Grafiken!

Umrahmt wird die Ausstellung zudem durch eine grafische Wandgestaltung von Sebastian Gerstengarbe, die die Texte der Autoren Josephine von Blueten Staub, Monika Rinck, André Schinkel, Lutz Seiler, Simone Trieder, Wolfgang Welsch und Hans-Eckardt Wenzel illustriert. Sie alle wurden eingeladen zu einer eigenen Widmung an Novalis in Form von Versen, Gedichten und Betrachtungen.

Zur Begrüßung sprechen

Rainer Robra, Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt

Susanne Daubner, Tagesschau-Sprecherin und Mitglied des Stiftungsrates der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Dr. Steffen Schmidt, Direktor der Forschungsstätte für Frühromantik und des Novalis-Museums Schloss Oberwiederstedt