Sonntag,
17. September 2023

Konzert | Dom zu Halle

Vertraute Orte. Ein Kompositionszyklus

Musikalische Kindheitserinnerungen an Halle (Saale)

In Halle hat die Musikerin und Komponistin Conni Trieder ihre Kindheit und Jugend verbracht. Dort ist sie durch Parks gestreift, über die sieben Hügel der Stadt geradelt, durch verlassene Gärten gestreunt, hat in Reichardtsgarten ihre Schulpausen auf der Schaukel verbracht. Ihre Kindheit und Jugend verklären sich in der Erinnerung zu einem romantischen Moment in der Blauen Stunde, bevor sie nach Hause zum Abendbrot muss.
Mit ihren Texten „Vertraute Orte“ kommt sie den Momenten jugendlicher Leichtigkeit wieder näher. Sie sind eine bunte Topografie von Halle und zugleich universale Orte aus Kinderperspektive. Die Texte inspirierten die Musikerin zu Kompositionen. Mit ihrer Band „Trieders Holz“ erweckt sie Texte zum Leben – kammermusikalischer Jazz mit einem besonderen Fokus auf den zwei Flöten.

Die Kompositionen „Vertraute Orte“ von Conni Trieder sind 2020 im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt entstanden.

Conni Trieder: Vertraute Orte. Ein Kompositionszyklus
präsentiert von Trieders Holz (Conni Trieder – Altflöte, Komposition, Texte; Quentin Coppalle (FR) – Querflöte; Leonhard Huhn – Bassklarinette; Athina Kontou – Kontrabass, Mareike Hein – Sprecherin), 15 Stücke

Sonntag, 17.09.2023, 17 Uhr
Dom zu Halle, Domplatz 3, 06108 Halle (Saale)