Dienstag,

Landesvertretung Niedersachen, Berlin

Das Unsichtbare sichtbar // Blicke in die Asse

Susann Dietrich, Stipendiatin der Kunststiftung

Den bekannten Bildern neue Sichtweisen, dem abstrakten Wissen konkrete Aufnahmen hinzufügen. Mit dieser Projektidee zum Atomversuchslager Asse kooperierten die Braunschweiger Zeitung und die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK). Sieben Studierende der Professoren Bettina Lockemann und Gosbert Adler machten sich auf die Suche: Was ist dort überhaupt sichtbar? Welche künstlerische Herangehensweise wird der Komplexität der politischen Debatte gerecht? Entstanden sind sehr unterschiedliche Werke, die von dokumentarischen Arbeiten bis hin zu künstlerischen Objekten reichen.
Werke von Inga Barnick, Ulf Beck, Susann Dietrich, Franka Hilbert, Timo Hoheisel, Michael Jahn und Frank Sperling.

Eröffnung: 5. April 2016, 19 Uhr
Begrüßung:
Staatssekretär Michael Rüter, Bevollmächtigter des Landes Niedersachsen beim Bund
Einführung:
Dr. Christiane Stahl, Leiterin der Alfred Ehrhardt Stiftung, Berlin
Gespräch:
zur Entstehung des Projekts Dr. Bettina Lockemann, Prof. Gosbert Adler, Dr. Michael Ahlers (Braunschweiger Zeitung) sowie Studierende der HBK Braunschweig.
Moderation: Stefanie Sembill (Kuratorin der Landesvertretung Niedersachsen)
Die Künstlerinnen und Künstler sind anwesend. Im Anschluss wird zu einem Umtrunk geladen.

Das Unsichtbare sichtbar //
Blicke in die Asse
5. bis 17. April 2016
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund