Samstag,
21. Mai 2022

bis Samstag,
21. Mai 2022
Licht- und Klanginstallation von prjktr. in der Denkstube der Marktkirche (Foto: Capperarchitekten)
Ausstellung | Halle
Marktkirche, Zugang an der Talamtstraße, 06108 Halle

Denkstube in der Marktkirche

Licht- und Klanginstallation von prjktr. in ehemaligem Gebetsstübchen

ZEIT ZUM DENKEN! Im Rahmen der Sanierung der Marktkirche in Halle (Saale) werden die historischen Gebetstübchen zu Denkstuben umfunktioniert – ein Projekt vom Architekturbüro Capeller aus Halle, gefördert von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.
Die Gebetsstübchen sind kleine Räume im Sockelbereich der Marktkirche Halle, die sich nach außen öffnen lassen. Ehemals zum Beten benutzt, werden sie nun mit zeitgenössischer Kunst ausgestattet und laden ein zum Verweilen, zum Denken.
Das erste Stübchen an der Gemeindeseite wurde am Museumstag bereits geöffnet, dort war eine Arbeit der Stiftung F R E I Z E I T zu sehen. Die nächste Eröffnung eines Stübchens, an der Nordseite der Kirche, fand am 13. Mai statt: Dort wird eine Licht- und Soundinstallation von prjktr. gezeigt. Nun leuchtet es nachts im Erdgeschoss der Marktkirche!

Am Samstag, 21.5.2022, ab 20 Uhr gibt es vor Ort einen Rundgang mit den Kuratoren von cappellerarchitekten.

Treffpunkt: Marktkirche, Zugang an der Talamtstraße (dort, wo der Zugang zu den Türmen ist).