Samstag,

01. Oktober 2022
Ausstellung | Halle-Neustadt

„Die Gleichgesinnten“

Fotografin Julia Fenske zeigt Gruppenporträts aus Halle-Neustadt / begleitend erscheint Katalog, gefördert durch die Kunststiftung

Wenn heute von „Ha-Neu“ die Rede ist, dann häufig von Abstieg, von Armut und von sozialen Problemen. Die Fotografin Julia Fenske hat dort anderes entdeckt: Gleichgesinnte aller Art, die ihrem Leben und ihrem Alltag einen ganz eigenen Sinn geben und Halle-Neustadt ein wenig bekanntes Gesicht. Julia Fenske hat sie besucht und ihnen mit ihren phantastischen Gruppenporträts ein Denkmal gesetzt. Zugleich erzählt die Künstlerin, die selber in Halle lebt, dass ein Gemeinwesen nie nur schwarz oder weiß ist, sondern ein einzigartiger, vielfältiger Kosmos voller Überraschungen. Mit 44 unterschiedlichen Gruppenporträts aus Halle-Neustadt zeigt sie die Bandbreite der dort vorhandenen Lebenskultur. Alle porträtierten Gruppen folgen vor Ort einem eigenen Interesse in ihrer Freizeit. Neben Vereinen zeigt die Fotografin auch Gruppierungen, die sich frei von jeder Institution zusammengefunden haben. Sie stellt mit ihrer Arbeit heraus, welchen Wert das Bestehen einer Gruppe für uns als Gemeinschaft und für den Einzelnen hat. Der Zusammenhalt, das Teilen eines gemeinsamen Interesses, der Stolz, entstandene Freundschaften und die Verantwortung und Fürsorge für andere sind Attribute, die die Fotografin in Ihren Bildern thematisiert. Bewusst hat sie die Gruppen vor Ort in der Szenerie inszeniert, aber nicht in die Gruppenstrukturen und -hierarchien eingegriffen, so dass die beobachtbaren sozialen Komponenten des Miteinanders dem Betrachter nicht verborgen bleiben. Julia Fenske sucht nicht das Spektakel, sondern eher die Wunder der Alltäglichkeit. Sie findet ihre Themen meist nicht in der Ferne, sondern in der Nähe. Sie möchte Geschichten über die Menschen um uns herum erzählen, die Ungesehenen und Übersehenen durch ihre Fotografie sichtbar machen. Ehrliche Orte und Menschen ohne Fassade sind das, wonach die Fotografin und Künstlerin sucht. Der wegen seiner Armut so verrufene Stadtteil Halle-Neustadt und seine davon angeblich so geprägten Bewohner*innen haben deswegen ihre Neugier geweckt.

Zeitgleich zur Ausstellung erscheint die Publikation „Die Gleichgesinnten“, welche die Gruppenporträts enthält. Das Buch wurde mit Hilfe einer Förderung der Kunststiftung Sachsen-Anhalt erstellt.

„Die Gleichgesinnten“
Fotografie von Julia Fenske
17.09. – 01.10.2022
Mo–Fr 15–19 Uhr / Sa+So 14–18 Uhr

Vernissage am Samstag, den 17.09.2022 von 15–22 Uhr

Sozial- und Kulturzentrum Halle-Neustadt
der Stiftung der Volkssolidarität
Hettstedter Straße 1
06124 Halle (Saale)

Die Ausstellung wird unterstützt von der Stadt Halle (Saale).